Von Photoshop zu Flash

H

Hasenmetzger

Hallo,

für eine schulische Facharbeit habe ich vor einen Cartoon zu erstellen... (Ein Männchen soll sich komplett frei bewegen können!)
Das Problem hierbei ist, dass ichs zuerst auf die "altmodische" Methode probiert hab, also bild für bild zeichnen, aba das hat nicht wirklich hingehauen... Nun möchte ich das ganze mal mit Flash probieren! Mir wurde hierbei Adobe Flash CS4 empfohlen...

Allerdings habe ich bisher nur ein (für mich als Laie verständliches) Tutorial (dieses hier: http://download.galileo-press.de/trailer/72/system/lesson.htm ) gefunden, in dem mir erklärt wird, dass man die Grafiken vorher in Photoshop in einzelne Ebenen packen, das Projekt dann abspeichern und anschließend in Flash importieren soll... Dabei stell ich die Bilder/Ebenen, die sich später bewegen sollen, als Movieclip ein.

Dies habe ich gemacht! Jedes Körperglied (Unterarm, Oberarm, T-shirt Ärmel, Hals, Kopf, usw usw) habe ich in einer jeweiligen Ebene! Im Tutorial ist bei den Ebenensymbolen noch ein anderes kleines Symbol zu sehen, welches nicht erklärt wurde... Bin einfach mal davon ausgegangen dass die Ebenen in Smartobjekte konvertiert wurden, also habe ich das auch gemacht!


Anschließend werden diese auch alle in der Bibliothek angezeigt...

Nun gehe ich wie im Tutorial vor, aber nix funktioniert... Die Objekte lassen sich nicht verschieben, das einzige was sich verschieben lässt ist der rahmen außenrum bzw. der Auswahlbereich... Auch die selben Werkzeuge wie im Tutorial sind bei mir ausgewählt!

Anscheinend habe ich bei Photoshop irgendwas falsch gemacht... Oder habe irgendwelche Einstellungen noch nicht vorgenommen, die anscheinend als "selbstverständlich" gewertet werden, weswegen sie nicht erwähnt wurden... ich weiß es nicht -.-
Oder andres Beispiel: will ich jetzt z.b. den Mund-Movieclip kleiner skalieren, aber die Grafik bleibt genauso groß, ich kann nur den Auswahlbereich ändern...

Ich bin am verzweifeln :( Kann mir jmd ein gutes Tutorial bzgl. genau dieser Thematik empfehlen?!

Ich weiß nicht mal ob ich im richtigen Forum bin bzw. ob ich mein Problem bei Photoshop oder Flash posten soll -.-
Wenn ich hier total falsch bin, wären evtl. links zu anderen foren auch sehr hilfreich! Ich bin anscheinend zu blöd oder einfach nur zu gestresst/deprimiert dafür -.-

Mfg und Danke im Voraus

~ Hasenmetzger
 
Oh man... ich bin sogar so durch den Wind, dass ichs net ma peil den Titel richtig darzustellen -.-

"Von Photoshop zu Flash" sollte sie eigentlich heißen... (ich hoff einfach mal, dass sich das hier trotzdem genug durchlesen...)
 
Hallo Metzger willkommen im Forum

Nun da du einen Cartoon machen willst in dem sich eine Figur bewegt, würd ich mir zuerst die Grundlagen reinziehen:

Grundlegend gibt es da 2 Sachen
Form Tween
Bewegungs Tween (in CS4 Klassisches Tween)

weiter würd ich mir noch Pfadanimationen und Masken anschauen, kann dir unteranderem viel Zeit ersparen.
Gute Tutorials findest du unter Kirupa, leider auf englisch, oder direkt hier auf tutorials.de

---------------------

das Bewegen (zum laufen bringen) einer Figur ist zimlich einfach, such einfach mal nach dem Stichwort "walking cycle"

lg, Taft
 

Neue Beiträge

Zurück