Von opendialog in Listbox laden

Spreemy

Grünschnabel
Hi, bin Delphi Newbe also hier mal eine einfach Frage für euch
Hab schon in der Delphi Hilfe gesucht, aber die ist ja unglaublich groß, deshalb bin ich auch net fündig geworden.
zum Problem:
Ich will über einen buttonclick einen opendialog starten <<<geschafft
nun will ich dass man nur komplette Ordner öffnen kann. Also dass der komplette Inhalt dieses Ordners dargestellt wird. Aber nicht der Inhalt der Dateien sondern die Dateinamen. Diese sollten dann in meiner Listbox dargestellt werden.
Ich hab beim Googeln einen code snipped aufgefangen der mich schon etwas weitergebracht hat. Aber eben noch nicht so ganz...
Code:
 OpenDialog1.Filename:='';
  OpenDialog1.Filter:='HTML-Dateien|*.htm;*.html;*.HTML;*.HTM';
  if OpenDialog1.Execute then
  Memo1.Lines.LoadFromFile(OpenDialog1.Filename);
  actualfile:=(OpenDialog1.Filename);
Vielen Danke für eure Antworten
 
Der Code Snippet den du da hast läd dir ja nur den Inhalt der ausgewählten Datei in ein memofeld. Du möchtets aber die Dateinamen in einer Listbox untereinander stehen haben ?
Dazu muss du bei dem OpenDialog die eigenschaft MultiSelect auf true stellen damit du mit gehaltener SHIFT oder STRG Taste mehrere Dateien auswählen kannst. Und dann stehen die ausgewählten Dateien in der Eigenschaft Filename oder Files (das weis ich leider nicht mehr genau, sorry, da musst du mal F1 drücken auf dem OpenDialog und nach FileName oder Files suchen bei den Properties bzw. Eigenschaften)
Und sofern ich mich recht erinnere war diese Eigenschaft eine StringListe. Und die Eigenschaft Items einer TListBox ist auch eine Stringliste. Somit sollte es genüge, wenn du folgendes machst nach dem Auswählen der Dateien :

ListBox.Items := OpenDialog.FileName (oder Opendialog.Files) ;


Hoffe das hilft

Gruß,

der MaD
 

Neue Beiträge

Zurück