"Vom Windows Form Designer generierter Code" wird nicht angezeigt

loewenfreak

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite mit VB2005-Express unter WinXP-SP2.

Ich bin noch VB-Neueinsteiger und mir ist aufgefallen, dass mir unter VB2005-Express nicht bei allen Projekten der Bereicht #Region " Vom Windows Form Designer generierter Code " angezeigt wird. Aufgefallen dabei ist mir, dass dies nur bei neu erstellten Projekten so ist. Wenn ich ein Projekt öffne, dieses unter VB.Net 2003 geschrieben worden ist, dann wird mir dieser Bereich angezeigt.

Warum nur?
 
Weil dies in einer eigenen partiellen Klasse verwaltet wird. Du hast also beispielsweise eine Form1.cs, dann gibt es darunter die Form1.Designer.cs und da liegt deine InitializeComponents drinnen. Unabhängig dessen würde ich dir jedoch raten, dort keine manuellen Veränderungen vorzunehmen. In deinem eigenen Interesse und nicht ohne Backup.
 
Hallo,

zunächst Danke für die schnelle Rückantwort.

Was mich jedoch wundert ist, dass nach einem Import eines Script aus VB.Net 2003 der Bereich "Vom Windows Form Designer generierter Code" mit angezeigt wird. Wenn ich ein neues Script unter VB.Net 2005 schreibe fehlt mir diese Rubrik komplett. Gibt es für dieses Verhalten eine bestimmte Einstellung? :confused:

Danke
 
Hi

Nein, gibt es nicht. Wie Norbert bereits erklärt hat, wird der vom Designer generierte Code ab VS 2005 (inkl. Express Editions) in einer partielle Klasse abgelegt, die sich in der Datei Form1.Designer.cs befindet. darin enthalten ist die MEthode InitialieComponent so die Deklaration und Instanzierung aller zur Designzeit erstellten Controls.
Der ganze Teil ist vor allem aus dem Grund in eine extra Datei "verschwunden", dass nicht einfach darin rum editiert wird, was unter Umständen, keine schönen Folgen haben kann.
 
Hallo,

zunächst Danke für die schnelle Rückantwort.