Vom MovieClip die Timeline der Szene bearbeiten

Rift

Mitglied
Okay,hier bin ich mal wieder mit einer Anfängerfrage.
Ich glaube sie sollte leicht gelöst werden. Per Suchfunktion hab ich leider nicht das gewünschte Ergebniss bekommen, deswegen muss ich hier nochmal einen Thread eröffnen.
Ich hoffe ich kann mein Probelm klar und deutlich ausformulieren:

Ich habe in einer Szene ein DopDown-Menü gemacht(eine Kombination aus Button und MovieClip) und wollte diese Menüunterpunkte im DropDown-Menü mit Bilder in der Hauptszene verknüpfen. "goto" würde nur weitere Bilder im Movieclip selber anzeigen. Hab schon probiert es mit GoToAndPlay("Szene 2", "2"); probiert, aber das ging auch nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag geben?

Vielen herzlichendank schonmal
Rift

Edit:
Ich benutze Flash 8

PS: Frohes neues Jahr, bevor ich es vergesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dieses Problem wurde hier schön des öfteren angesprochen - Grund ist die Tatsache, dass gotoAndPlay als Methode des MovieClip-Objekts leider keine Szenenangabe erlaubt. Den Workaround, den ich verwende, findest Du, wenn Du in der Forensuche nach "gotoSzene" suchst. ;)

Gruß
.
 
Danke Dir...
falls jemd beim suchen auf mein Ergebnis kommt, hier ist nochmal die Lösung, die mir geholfen hat:
Hi,

wie schon gesagt wird Dein Problem darin bestehen, dass gotoAndStop als Member des MovieClip-Objektes keinen zweiten Parameter für die Szene akzeptiert. Einen Workaround kannst Du Dir mit einer eigenen Funktion (gotoSzene) basteln, die Du auf _root anlegst.

Beispiele:

http://www.tutorials.de/forum/flash/253470-movieclip-button.html?highlight=gotoSzene

http://www.tutorials.de/forum/flash...er-press.html?highlight=gotoSzene#post1013005

http://www.tutorials.de/forum/flash...l-problem.html?highlight=gotoSzene#post925352

Gruß
.

Danke nochmal und Erledigt
 
Entschuldigt bitte den "DoppelPost" aber die goToScene Funktion ist wieder aktuell für mich geworden. Ich schrieb schon Tobias Menzel an, weil er ja am meisten mit dieser Funktion zu tun hat. Das ist das was darabei rausgekommen ist:
Tobias Menzel hat gesagt.:
Hi,

leider hast Du nicht geschrieben, wo welches Problem auftritt, und wo in der Datei es zu finden ist (Projekte anderer zu durchsuchen, ist oftmals etwas müßig ;) ).

Du hast diese Funktion (übrigens doppelt deklariert, was unnötig ist):
Code:
function gotoScene(s, f) {
	switch(s) {
		case 1: gotoandstop("Szene 1", f); break;
		case 2: gotoandstop("Szene 2", f); break;
	}
}

In Szene 2 sehe ich auf einem Button folgenden Aufruf:
Code:
on (release) {
	_root.gotoScene("Szene 1" ,1);
}
Das ist in sofern falsch, als dass die Funktion "gotoSzene" als ersten Parameter eine Nummer (1 oder 2) erwartet, und keinen Szenennamen.

Gruß

P.S.: Ein Thema im Forum ist übrigens immer sinnvoller (und weniger nervig) als eine direkte Anfrage per PN - man fühlt sich nicht so sehr zu einer Antwort gedrängt und auch andere profitieren von der Beantwortung der Frage ;)
.

Ich habe die Funktion jetzt in Szene 1 deklariert.
In Szene zwei habe ich bisher zwei Buttons deklariert mit folgendem
Code:
on (release) {
	_root.gotoScene(1 ,1);
}

und in einem Movieclip in Szene 2 den zweiten Button mit:
Code:
on (release) {
	_root.gotoScene(2 ,5);
}

Das Problem ist: Es tut sich nichts! Und das bedeutet wiederum: Ich brauche Hilfe!

Danke schön, für das durchlesen meines Problems und danke auch für die mögliche Hilfe, die Ihr (hoffentlich) anzubieten habt.
 
Hallo,

ich denke mal es liegt daran, dass Flash den Befehl

Code:
gotoandstop("Szene 1", f);

nicht kennt, sondern ein

Code:
gotoAndStop("Szene 1", f);

verlangt.

Viel Spaß noch mit Flash,
B.
 
Danke für die Antwort, leider behebt dein Lösungsvorschlag das besagte Problem nicht.
Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben, aber es funktioniert auch nicht!
 
Hi,

poste dann bitte noch einmal Deine aktuelle .fla und gib an, welcher Button in welcher Zeitleiste welcher Szene nicht funktioniert.

Gruß
.
 
Alternativ ein anderer Weg...
Benenne den ersten Frame der Szenen bzw. in Frames, zu denen gesprungen werden soll, jeweils mit einer Bildbezeichnung (-> Eigenschaftenpalette -> oben links -> Bildmarkierung) - unterschiedliche jeweils. Und dann für die Buttons
Code:
on (release) {
	_root.gotoAndPlay("bildbezeichnung"); //oder eben gotoAndStop, je nach Bedarf
}
Wichtig: In dem Fall ohne Szenennamen arbeiten, nur mit den Namen der Bildbezeichnungen. Dann sollte es auch mit Szenen klappen.

Die Funktion "gotoScene" (evtl. stimmt bei deinem Versuch der Pfad zu der Funktion nicht?) von Tobias brauchst du dann auch nicht, obwohl das natürlich schon ein nettes Prinzip ist, Sprungbefehle zentral zu verarbeiten. :)
Jedoch mittlerweile, da Flash inzwischen case-sensitiv geworden ist, dann eben - wie Jens schon anmerkte - mit gotoAndStop...

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück