Vom MovieClip die Timeline der Szene bearbeiten

Rift

Mitglied
Okay,hier bin ich mal wieder mit einer Anfängerfrage.
Ich glaube sie sollte leicht gelöst werden. Per Suchfunktion hab ich leider nicht das gewünschte Ergebniss bekommen, deswegen muss ich hier nochmal einen Thread eröffnen.
Ich hoffe ich kann mein Probelm klar und deutlich ausformulieren:

Ich habe in einer Szene ein DopDown-Menü gemacht(eine Kombination aus Button und MovieClip) und wollte diese Menüunterpunkte im DropDown-Menü mit Bilder in der Hauptszene verknüpfen. "goto" würde nur weitere Bilder im Movieclip selber anzeigen. Hab schon probiert es mit GoToAndPlay("Szene 2", "2"); probiert, aber das ging auch nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag geben?

Vielen herzlichendank schonmal
Rift

Edit:
Ich benutze Flash 8

PS: Frohes neues Jahr, bevor ich es vergesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dieses Problem wurde hier schön des öfteren angesprochen - Grund ist die Tatsache, dass gotoAndPlay als Methode des MovieClip-Objekts leider keine Szenenangabe erlaubt. Den Workaround, den ich verwende, findest Du, wenn Du in der Forensuche nach "gotoSzene" suchst. ;)

Gruß
.
 
Danke Dir...
falls jemd beim suchen auf mein Ergebnis kommt, hier ist nochmal die Lösung, die mir geholfen hat:
Hi,

wie schon gesagt wird Dein Problem darin bestehen, dass gotoAndStop als Member des MovieClip-Objektes keinen zweiten Parameter für die Szene akzeptiert. Einen Workaround kannst Du Dir mit einer eigenen Funktion (gotoSzene) basteln, die Du auf _root anlegst.

Beispiele:

http://www.tutorials.de/forum/flash/253470-movieclip-button.html?highlight=gotoSzene

http://www.tutorials.de/forum/flash...er-press.html?highlight=gotoSzene#post1013005

http://www.tutorials.de/forum/flash...l-problem.html?highlight=gotoSzene#post925352

Gruß
.

Danke nochmal und Erledigt