Vom Label zur Textbox

Reverent

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe eine From in der verschiedene Daten angezeigt werden sollen, z.B. in Label's und wenn nun jemand ein Label doppelt Anclick so soll aus den Label eine Textbox werden.
Ich bin antesten, ob ich anstatt Label's, Textboxen nehmen soll und die dann auf ReadOnly gesetzt sind und bei einem Doppelclick freigebe.

Aber wie mache ich das, wenn mehrere Werte angezeigt sind, z.B.

Schrauben : 4x40, 4x50, 4x60 u.s.w.

Das sind ja Daten die aus einer Tabelle kommen, die da ja ausgesucht bzw makiert worden sind.

Ich hoffe Ihr habt mich verstanden.
Bis Dann
Markus
 
Befindest du dich da in einem Grid oder auf einer herkömmlichen Form auf der du diese Funktionalität implementieren willst?

Wenn zweiterer Fall, dann geh doch so vor:
Bau dir ein eigenes UserControl. In diesem hast du ein Label und eine TextBox. TextBox ist unsichtbar. Bei DoppelClick auf das Label wird das Label unsichtbar und die TextBox sichtbar. Du musst hierbei nur durch den Setter der Eigenschaft Text beide Controls befüllen (und natürlich entsprechende andere Eigenschaften, die du verwenden willst). Dadurch hast du ein Control mit dieser Fähigkeit und musst dies nicht zig-fach anwenden.
 
Danke Norbert für deine Antwort,
auf die Idee mit den UC bin ich nachher auch drauf gekommen, aber dazu noch eine Frage:"Du meinst das Label direkt über die Textbox legen?"
Du hast recht der zweite Fall ist es!

Dann noch das Problem, wenn da z.B. ein Feld von der Art einer Stückliste habe:

Tisch: 4 Beine, 1 Platte, 8 Winkel

Wo die Werte z.B. in einer Listbox angezeigt werden, so möchte ich das beim DoppelClick auf der ListBox, alle möglichen Einträge kommen die da noch hinzuzufügen sind bzw oder ich möchte Einträge löschen.

Meine erste Überlegung geht dahin, beim DoppelClick, eine Form erscheinen zulassen, auf der man dann diese Bearbeitung durch führen kann. Diese könnte ja dann auch kommen, beim DoppelClick auf dem Label.

Meine zweite Überlegung war ein ToolStripMenu!!

Vielleicht hast du da noch benutzerfreundlicherere Idee.
Bis Dann
Markus
 
Verständnisfrage:
Im Falle einer Liste: Wie werden die Daten zu Beginn angezeigt? Also noch ohne den ganzen ListBox-Kram. So in der Art:

Label TextBox
Artikelliste Artikel1, Artikel2, etc.


So in der Art? Oder von vornherein schon eine Liste. Ich kanns mir nicht so 100%ig vorstellen, was genau du brauchst, oder willst. Deswegen will ich jetzt auch noch keine Antwort geben.
 
Guten Morgen Norbert,
da ist ein Artikel, setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, die ich mir in einer Liste, die die möglichen Teile enthält makieren.

z.B.
Tisch: 4 Beine, 1 Platte, 8 Winkel
Stuhl: 4 Beine, 1 Sitzfläche, 8 Winkel, 1 Lehne

Wenn ich sagen ich möchte ein Stuhl bauen, werden die möglichen Teile in einer Liste angezeigt und ich muß mir die passend makieren.
Es gibt ja auch z.B. "Stühle" die haben nur 3 Beine.

So wenn ich mir jetzt die Daten über den Stuhl anzeigen lasse, werden die Teile dazu in einer Listbox dargestell, wo ich sehen kann der Artikel besteht aus den und den Teilen.

Jetzt muß irgend was an einem Artikel geändert werden (ein Teil hinzu, oder ein Teile löschen), da möchte ich jetzt ein Doppelklick oder RechtsKlick in die TeileListBox machen und mir soll:
erstens ein Menü angezeigt werden Artikel löschen, Teile hinzu, Teile löschen
das ist ja noch kein Problem, daß kann ich noch über so ein ToolStripMenu machen,
aber das mit den Teilen da weiß ich nicht weiter!
Soll ich die Teile mit in das ToolStripMenu, als unter Punkte von von Teile löschen bzw Teile hinzufügen, natürlich schon mit einer den dem Entsprechenden vorsortiert.
 
Guten Morgen Norbert,
da ist ein Artikel, der setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, die ich mir in einer Liste, die die möglichen Teile enthält makiere.

z.B.
Tisch: 4 Beine, 1 Platte, 8 Winkel
Stuhl: 4 Beine, 1 Sitzfläche, 8 Winkel, 1 Lehne
Hocker: 3 Beine, 1 Sitzfläche, 6 Winkel

So wenn ich mir jetzt die Daten über den Stuhl anzeigen lasse, werden die Teile dazu in einer Listbox dargestell.

Jetzt muß irgend was an einem Artikel geändert werden (ein Teil hinzu, oder ein Teile löschen), da möchte ich jetzt ein Doppelklick oder RechtsKlick in die TeileListBox machen und mir soll:
erstens ein Menü angezeigt werden: Artikel löschen, Teile hinzu, Teile löschen
das ist ja noch kein Problem, daß kann ich über so ein ToolStripMenu machen,
aber das mit den Teilen, da weiß ich nicht weiter!
Soll ich die Teile mit in das ToolStripMenu, als unter Punkte von Teile löschen bzw Teile hinzufügen einbauen, natürlich schon dem Entsprechenden vorsortiert.

Ich hoffe es ist klar geworden!!

Bis Dann
Markus
 

Neue Beiträge

Zurück