volumetrisches Licht.. wie gehts richtig?

Linus_for_you

Grünschnabel
Hi,
ich bin gerade dabei eine Sci-Fi Scene zu bauen und hab da so meine Probleme mit
den volumetrischen Lichtern. Ich hab einige um einen Raumgleiter herumgesetzt als "Landelichter". Aber die strahlen einfach viel zu weit. Seht am besten selbst:
Link zum Bild

Wie kann ich es anstellen dass nur eine kleine Umgebung von den Lichtern beleuchtet wird.
Wenn ich die Helligkeit meiner Lichter heruterschraube, dann sieht man sie fast nicht mehr.
Mir ist eingefallen dass man ja bei den Lichtern die ich hier hab die Lichtabstrahung ausschalten könnte und dann einfach ein "unsichtbares Licht mit niedriger Helligkeit daneben setzen könnte, aber das is ja auch nicht wirklich das wahre..
Tipps?
 
Hi!

Wieso ist die "Trennung von sichtbaren und beleuchtenen Lichtern" nicht das wahre?!
...3D ist purer "fake", da sind alle Mittel erlaubt! :)

Ansonsten kannst Du per Licht-Attribute / Details / Abnahme und Äußere Distanz die "sichtbaren Lichtquellen" bzgl. ihrer "Beleuchtungs-weite" einschränken...

Liebe Grüße,
Mark.
 
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