Volumen unregelmässiger Körper berechnen

LookAndSee

Mitglied
Ich habe dazu nichts gefunden hier.
Hätte jemand einen Tip für mich - ich möchte ein paar unterschiedliche Körper zu einem verschmelzen lassen, und dazu bräuchte ich die Einzelvolumen, damit das zusammenpasst. Danke für die Hilfe > l.g LookAndSee
 
Mh... wenn ich dich richtig verstehe möchtest du also das Volumen des Endkörpers? Teile den doch einfach in verschiedene Grundobjekte (Kugel, Quader, Paralellogram usw) und berechne die Volumen mit den Formeln aus einem Tafelwerk...
 
Hallo LookAndSee

Kannst Du bitte ein paar mehr Details schreiben? Ich verstehe noch nicht so ganz was Du mit den Einzelvolumen "das das zusammenpasst" meinst.
 
Wenns um die Volumenberechnung geht - PhyTools hat die Möglichkeit, mit dem Tag RIS Mesh Calc das Volumen von geschlossenen Polygonobjekten zu berechnen.
 
Zuerst Danke für das Interesse an der Frage.
Mehrere (eher komplexe) Objekte (z. B. einen Menschenkörper, Hase, Elefant, ...) werden sich verflüssigen und zu einem neuen Objekt zusammenfließen.
Damit die Grösse des neuen Gebildes zu den ursprünglichen Voluminas "passt", möchte ich in etwa die Voluminas der einzelnen Objekte wissen. Das Zielobjekt kan ich ja dann hinskalieren.
Hat da jemand eine Idee? Vielleicht gibt es auch ein Tool, welches kostenfrei ist, und die Voluminas von dxf- oder obj-files berechnen kann?
@hancobIn: Euro 169 möchte ich nicht dafür ausgeben, aber Danke

l.g LookAndSee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,
ich habe mir den VSM 4D (ist eine beta) gerade einmal geladen und werde das probieren.
L.g LookAndSee

PS: Du findest und weißt ja aber auch immer und alles > danke für die Mühe
PPS: VSM 4D kriege ich nicht hin, ist ein .cob file. Ich denke bei R10 geht das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück