Volumen berechnen

TNC

Grünschnabel
Hallo Leute!

Es sieht ganz so aus als würde ich bald eine 3D-Software benötigen. :)

Nun hab ich mich schon umgehört und versucht das passende zu finden, leider ohne Erfolg.
Hauptsächlich sollen damit Gläser, Tassen (verschiedene Farben aus Porzellan) und ähnliches gezeichnet werden. Ideal wäre eben, dass ich somit gleich das Volumen berechnen könnte (an diesem Punkt hats bei der bisherigen Suche gemangelt, konnte mir niemand was genaueres dazu sagen). Inhalte (Getränke) zu simulieren sollte dann vermutlich das kleinste Problem sein.

Leider hab ich bei euch auch nichts passendes gefunden (was das Volumen angeht und ob man dann direkt aus der Zeichnung heraus berechnen lassen kann,...).

Vielen Dank für die Hilfe oder Hinweise welche Software dazu am besten geeignet sein könnte.
 
Hi,
das "Volumen berechnen" ist so eine Sache. Generell werden in 3D mehr oder weniger Polygone erzeugt, mithin Hohlkörper. Um Flüssigkeiten einfüllen zu lassen bzw. darzustellen, bieten eigentlich alle 3D- Programme selbige Vorgehensweisen,z.B. Boole- Objekte, die animiert werden, um den "Flüssigkeitszylinder" erscheinen zu lassen. Es gibt aber auch sehr gute Progr., die sich mit genau diesen Problematiken beschäftigen, z.B. Realflow von nextlimit, setzen allerdings dann ein 3D- Animations/Render- Programm voraus, in welche die dort gespeicherte Szene importiert werden.

LG
redybull ;)
 
Danke zuerst mal für die Antwort, hatte schon Angst, dass niemand antworten kann. :)

Also heisst das, C4D brauche ich auf jeden Fall? Und Realflow ist "nur" ein Plugin?

Schöne Grüsse
 
Hi,
jain....Hab bisher davon "nur" das Demo, aber wie ich es verstanden habe, werden dort dynamische Abläufe gestaltet, an sich ist dies nicht dort nicht renderbar....*oder?*...Es ist nur ein sehr gutes eigenständiges Programm für die Simulation von Flüssigkeiten bzw., was eben "real fließt". Die Daten werden in das 3D- Programm importiert. Realflow ist da programmübergreifend, also z.B. in C4D, 3dmax. Lightwave.....huch, wir schweifen ab, sind ja hier in Cinema :p ...) Nextlimit liefert hierfür das plugin zur Einbindung in Cinema 4D. Realflow- Demo installiert bietet schon mal den ultimativen Einblick. (bei Nextlimit erhältlich mit erstaunlich wenigen Einschränkungen....hm...komisch, ist aber so.)

Anderes Tool, was mir einfällt, ist Add the sea , aber bisher nur movies gesehen und noch nicht in der "Mache" gehabt. Aber um ein 3D- Programm kommst nicht drumherum, wenn es um die Visualisierung der Animation geht. ;) schon allein wegen der Materialien/Textuierung.

Es wurde hier aber auch schon einige Male behandelt, wie Flüssigkeiten "eingefüllt" werden, aber leider stehe ich mit der hier vorhandenen "Such+find" leicht auf Kriegsfuß :p und meine Verlinkungen entspringen "Zufallstreffern"....

LG
redybull
 
http://www.nextlimit.com
Gallery > Technical > Seite 3 > und dann runter scrollen...da ist ein Beispiel von einem Glas das mit Wasser gefüllt wird. Also optisch schon mal nicht übel :)

Da du die Demo hast:
Könnte man damit also wirklich den Inhalt berechnen lassen?
 
Hallo TNC,

da nehme ich mal redybull's Antwort vorweg. Du kannst mit Realflow Flüssigkeiten simulieren und somit ein Volumen visualisieren. Wenn du auch wirklich herausfinden möchtest, wie viel m³ oder cm³ ein Würfel hat, dann müsstest du schon besser zu einem Programm greifen. Wenn ich hier ein Programmiertool hätte, dann könnte ich dir ein kleines Programm schreiben, oder du wendest dich an ShadowMan oder jemand anderen und bittest ihn dir ein Plugin zu schreiben, welches das Volumen berechnet(Ich übernehme keine Haftung dafür, dass dir ShadowMan hilft, oder dass er auch wirklich PlugIns schreiben kann[ich bin mir nicht mehr sicher]).
So, vielleicht meintest du mit "Volumen berechnen" wirklich nur das Befüllen von Gläsern, dann ist Realflow genau das richtige für dich! Ansonsten wenn du die mathematische Formel meinst(ich glaub': a*b*h, oder so - achja, Mathe. Mein "Lieblingsfach" *kotz*), wäre eben ein Programm oder ein PlugIn gut für dich.

Ciao:
Da' Hacker
 
Da Hacker hat gesagt.:
Hallo TNC,

da nehme ich mal redybull's Antwort vorweg. Du kannst mit Realflow Flüssigkeiten simulieren und somit ein Volumen visualisieren. Wenn du auch wirklich herausfinden möchtest, wie viel m³ oder cm³ ein Würfel hat, dann müsstest du schon besser zu einem Programm greifen. Wenn ich hier ein Programmiertool hätte, dann könnte ich dir ein kleines Programm schreiben, oder du wendest dich an ShadowMan oder jemand anderen und bittest ihn dir ein Plugin zu schreiben, welches das Volumen berechnet(Ich übernehme keine Haftung dafür, dass dir ShadowMan hilft, oder dass er auch wirklich PlugIns schreiben kann[ich bin mir nicht mehr sicher]).
So, vielleicht meintest du mit "Volumen berechnen" wirklich nur das Befüllen von Gläsern, dann ist Realflow genau das richtige für dich! Ansonsten wenn du die mathematische Formel meinst(ich glaub': a*b*h, oder so - achja, Mathe. Mein "Lieblingsfach" *kotz*), wäre eben ein Programm oder ein PlugIn gut für dich.

Ciao:
Da' Hacker

Hi
Ja genau, das Volumen in cm² (ml) bräuchte ich, aber die Möglichkeit Wasser zu simulieren ist Klasse und wäre daher auch sehr interessant.

Ich werd ihn einfach mal fragen und hoffen, dass er mir dazu etwas sagen kann. Also bräuchte ich dazu C4D, Realflow und das kleine Programm...

Danke euch allen für die gute Hilfe! :)
 

Neue Beiträge

Zurück