Volltextsuche - zusammenhängende Wörter höher bewerten?

TribunM

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bastele gerade an einer Volltextsuche mit der mysql eigenen fulltext engine. Aber irgendwie kriege ich die Suche nicht so hin, dass sie das ausspuckt, was ich normalerweise erwarten würde.

Folgende Testtabelle:
Code:
apple iphone 4
apple MacBook MTB5543659
apple iphone 5
iphone 4 
iphone 5S

Ich nutze den BOOLEAN MODE
Code:
MATCH(title) AGAINST('Apple Iphone 5*' IN BOOLEAN MODE)

Als Result kommt folgendes nach Relevanz sortiert:
Code:
apple iphone 5
apple iphone 4
apple MacBook MTB5543659
iphone 5S  
iphone 4

Damit das 5S funktioniert habe ich reduce ft_min_word_len auf 2 gesetzt. Auf 1 ist wahrscheinlich performancetechnisch zu heavy?
Ich habe da jetzt noch nicht so die Erfahrungswerte, aber Standart ist ja 4.

Wie baue ich die Geschichte, dass ich nur die Results bekomme, die man "erwarten würde":
Code:
apple iphone 5
iphone 5S

Meine Idee wäre zusammenhängende Wörter jeweils höher zu werten, aber die Volltextsuche kann das so nicht. Man kann zwar Operatoren wie +, - oder >< nutzen, aber auch damit kriegt man das nicht richtig hin. Evtl. die Relevanz in Abhängigkeit von der Anzahl der Wörter filtern?

Wie kriegen das denn Andere hin oder funktioniert das so mit der mysql fulltext engine nicht?

Ich bin jetzt schon mehrere Tage dran und ich habe bisher nirgendwo einen Ansatz dazu gefunden, aber vielleicht hat Jemand von euch Lust mit zu basteln und Ideen dazu.

Ich wäre euch sehr dankbar!

Grüße Trib
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück