Vollbild

pbag

Erfahrenes Mitglied
Ich weiss Vollbild wurde hier schon oft durchgesprochen. Das Vollbild an sich ist auch nicht das Problem. Das Problem liegt darin das ich eine Arbeitsfläche von z.B. 800 x 400 nehme und ein bild von 800 x 400 und beim abspielen immer dieser furchtbare Rand ist. Nun dachte ich mach das Bild doch grösser - gesagt getan pumpte ich das Bild auf 1000 x 600 auf und der Rand war weg. Leider auch der Rand des Bildes der nicht mehr angezeigt wurde. Gibts da einen Trick oder spezielle Maße wie man ein Bild zuschneiden muss damit es Vollbild und nicht mit Rahmen ist (weisser Rahmen).
 
Na ja, das Bild sollte eben das selbe Seitenverhältnis haben wie Deine Arbeitsfläche. Bei "Standard"-Bildschirmauslösungen wie 800x600, 1024x768 oder 1280x1024 ist das ein Verhältnis von 4:3

Entweder Du verwendest Bilder mit einem solchen Seitenverhältnis, oder Du musst das Bild strecken (verzerren), um einen "Rand" zu vermeiden...

Gruß

P.S.: mein Notebook läuft z.B. auf 1280x800 (8:5), dann gäbs wieder einen Rand. Ich würde das Bild einfach zentrieren und gut ist. ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück