Vollbild 100% Probleme

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hi habe folgendes Problem:

Ich lasse auf einer Webseite zwei Bilder anzeigen:

Das Bild oben
style="width: 100%; height: 75%; ...

Das Bild unten
style="width: 100%; height: 25%; ...

Die Bilder passen sich nun immer an die jeweilige Bildschirmgröße an. Das ist allerdings problematisch weil manche Motive sich arg verzerren und zwar entweder in der Breite oder in der Höhe, je nach Motiv.

Frage: Kann ich nun technisch(scriptseitig, serverseitig) verhindern, dass der User die Website entweder nicht quer oder nicht hochkant sehen kann? Oder kann ich darauf keinen Einfluß nehmen?
Oder kann ich andererseits bei Queranzeige die styles (s.o.) beibehalten aber bei Hochkantanzeige die Styles "ändern" bzw. variabel gestalten - und umgekehrt, je nach Motiv?

MONI
 
Meines Wissens besteht hier keine Möglichkeit, zwischen dem Quer- und Hochformat des (Smartphone-/TabletPC-)Viewports zu unterscheiden, um schlußendlich eines davon dem Besucher, respektive User-Agent vorzuenthalten, oder je nach Motivlage eine wechselseitige Dimensionierung vorzunehmen.

Ich lass' mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es gibt noch die Angabe „and (orientation: landscape)“.
Eine ganz gute Erklärung zu dem ganzen Thema findet man hier: http://maddesigns.de/meta-viewport-1817.html

Grüße


Danke, ich weiß jetzt auch das es auch ein jquery dazu gibt: window.orientation() Ich kann damit feststellen ob ich im Portrait(hoch)- oder Landscape(quer)-Modus bin, also kann ich auch "verbieten" den einen oder anderen Modus zu nutzen/anzuzeigen.

Danke.

MONI
 

Neue Beiträge

Zurück