Anzeige

VMWare langsam Netzwerkzugriff


#1
Hi,

ich habe eine VMWare (WinXP) eingerichtet die ich schon lange benutzte. Früher lief sie mal echt schnell, aber ab irgendeinem Zeitpunkt wurde es echt langsam. Früher dachte ich es liegt am VMWarePlayer o.Ä. in der Richtung.

Die VMWare liegt auf Rechner A (Server) in meinem lokalen Netzwerk. Ich öffne die VMWare über Netzwerkfreigabe auf Rechner B. Innerhalb der VMWare bearbeite ich einen Schaltplan - das Projekt liegt auch auf Rechner A. Das Hochfahren der VM Ware dauert schon eine Weile, aber das öffnen des Schaltplans dauert bestimmt 15 min!

Zum testen habe ich die VMWare auf Rechner B kopiert - also ist das Netzwerk aussen vor. Das Öffnen des Schaltplans dauert wieder lange, also muss es irgendwo dort klemmen.

Das Kopieren übers Netzwerk an sich geht sehr schnell (100MB/s).


Mit ist schon an mehreren Stellen aufgefallen dass Netzwerkzugriffe teilweise ewig dauern. Früher habe ich meine ganzen Daten lokal auf meinem Rechner gehabt, daher nie aufs Netzwerk zugreifen müssen. Aber seit dem ich alles ausgelagert habe und immer über Netzwerk arbeite fällt es sehr auf.

Kann es mit der Anzahl an Netzwerkverbindungen zu tun haben auf dem Server? Dort laufen mehrere Dienste..


Gruß,
Marco
 
Anzeige
Anzeige