VisualStudio2010 und SQL-Server Verbindung funktioniert nicht richtig

Derby39

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und weis nicht wie ich das behebe.

Ich habe 2 rechner, auf beiden läuft Win7 + VisuaStudio2010 + MSSQL-Server 2008 R2.

Ich habe ein VS-Project von einem Rechner auf den anderen kopiert und bekomme die SQL-Verbindung nicht richtig hin. Im Project gibt es eine Datenquelle, allerdings bekommt diese keine Verbindung zum Server. Kann mir jemand sagen (oder ein Link zu einer Lösung) wo der Fehelr liegt und wie ich das Problem beheben kann?

Im Project gibt es Code zum erstellen einer neuen Datenbank.
Code:
private void tsmiCreateDB_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            {
                string sqlConnectionString = "Server=(local);Integrated security=SSPI;database=master";
                

                FileInfo file = new FileInfo("C:\\Users\\XXXX XXXXXXX\\Documents\\Visual Studio 2010\\Projects\\MSSP2010-AIK\\MSSP2010_Install.sql");
                string script = file.OpenText().ReadToEnd();

                SqlConnection conn = new SqlConnection(sqlConnectionString);
                Server server = new Server(new ServerConnection(conn));
                try
                {
                    server.ConnectionContext.ExecuteNonQuery(script);
                    MessageBox.Show("DataBase is Created Successfully", "Erfolgreich", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information);
                }
                catch (ExecutionFailureException ex)
                {

                    MessageBox.Show(ex.ToString(), "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information);
                }
                finally
                {
                    if (conn.State == ConnectionState.Open)
                    {
                        conn.Close();
                    }
                }

Das funktioniert auch, nur dann auf diese Datenbank zugreifen geht nicht.

Genauso verhält es sich wenn ich das Project veröffentliche und das Programm installiere. Die DB läst sich erstellen, aber nicht darauf zugreifen.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Fals ich das falsche Forum erwischt habe, bitte verschieben.

Gruß Dirk
 
Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

Ist verschoben.

Zum Thema: Auf einem Rechner 1 gehts mit DB 1, aber auf Rechner 2 mit DB 2 nicht?
Oder wie ist das zu verstehen?
 
Die Datenbanken sind die gleichen (Name und Tabellen) die Verbindung zum Server geht nur beim erstellen der DB, aber nicht beim zugreifen. Ich vermute das in den Einstellungen der Dataset was nicht stimmt, weis aber nicht richtig wo ich das korrigieren kann.
 
Hi und herzlich willkommen

Per Default sind Remote-Verbindungen deaktivert im Sql Server. Du musst diese im Sql Server Configuration Manager aktivieren
 

Neue Beiträge

Zurück