VisualStudio2010 keine Indexe für Häckchenelemente mehr?

BLR

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

noch aus VB6 Zeiten weiss ich, dass man für mehrere Elemente eines Typs bsp. Häckchen einen einzigen Namen vergeben kann und Indexe vergibt um auf das jeweilige Element zu kommen.
Irgendwie kriege ich das bei VisualStudio2010 nicht hin....

Also der Code sieht dann für die 3 Elemente mit dem selben Namen "mainHacken" ungefähr so aus:

mainHacken(0).visible = true,
meinHacken(1).visible = true
meinHacken(2).visible = true

Wie stelle ich das in VisualStudio-Designer ein ?
Er sagt mir dann immer, dass es schon nen Element mit diesem Namen gibt.
Und ich finde keine Eigenschaft, wo ich ein Index vergeben kann...

Danke für jeden Tipp.
 
Gibts nicht mehr, vom Designer her müssen diese eindeutig benannt werden.
Alternativ könntest du höchstens zur Laufzeit die CheckBoxen erstellen und in einer Liste halten.
 
Hallo BLR

Diese Möglichkeit bietet der Designer nicht. Du kannst natürlich codeseitig mit Reflection etwas ähnliches machen.

Viele Grüsse
Cromon
 
ahh vielen Dank für das Update.
Ne weitere Frage wäre noch, dass ich jetzt wirklich dynamische Checkboxen erzeuge.
Es funktioniert :)
Aber wie greife ich den auf die Ereignisse dieser Steuerelemente zu ?

z.B.
1. Häckchen auf einem Panel erzeugt.
2. Häckchen anklicken..und nun soll was passieren...
Wo implementiere ich den die entsprechende Logik? wenn ich doch zu der Entwicklungszeit gar keine Ereignismethode habe****

Wie wird das gehandhabt?
Danke
 
Ereingis abonnieren:
checkbox.CheckedChanged += new Eventhandler(checkBock_CheckedChanged);

private void checkBock_CheckedChanged(object sender, EventArgs e)
{
}

Über den Sender weißt du welche CheckBox der Check Status sich änderte.
Pseudomäßig bissel ausm Kopf geschrieben, könnte direkt laufen, muss aber nicht.
Aber so ungefähr
 
Zurück