Visualisierung

Die Models gehen soweit klar (ist alles selber gemodelt? - frag ich immer bei Interiors) aber das Lighting ist noch viel zu langweilig. Das einfallende Sonnenlicht muss richtig glänzen! So siehts aus wie an nem regnerischen Tag im November. Und das will ja keiner bei ner Visualisierung sehen. Da kommen auch Highlights, Glanzlichter usw garnich richtig zur Geltung.
mfg
GF
 
nein, nicht alles selber gemodelt! Dafür hatte ich keine Zeit. Das Licht ist dir zu wenig? mmh, ok nehme es mal so an,-)), danke dir
 
Hi!

Ich muss general_failure da absolut recht geben... Die Beleuchtung vermittelt nicht ganz den Eindruck, den Du vielleicht vermitteln willst... Ich weiß nicht in wie weit das Modelling von Dir stammt. Die Szene wirkt futuristisch und modern. Aber gerade deswegen vielleicht auch ein wenig steril und künstlich!
Stellenweise wirken die Texturen zu "sauber" und die struktur fehlt ein wenig... Das kann aber auch an der Intensität oder "Farbe" des Lichts liegen

Es sind hauptsächlich kleinigkeiten (abgesehen von der Beleuchtung)! Da könntest Du auf jeden Fall noch einiges durch das "Sonnenlicht" rausholen

Nicht das es "zu wenig" licht ist, eher das es sich unnatürlich verhält! Gerade im Bereich der Fenster sollte sich der Helligkeitsverlauf anders abzeichnen, als in der hintersten Ecke des raumes. Insbesondere die Indirekte Beleuchtung der Materialien sollte anders aussehen wenn Du das Sonnenlicht als einzige Lichtquelle verwendest....

Ich hoffe Du verstehst was ich meine! ;-)

LG, Chris
 
Vielen Dank für die Infos, wie würdest du das Sonnenlicht denn einstellen? Ich habe verschiedene Lichtquellen, die, die die Sonne anzeigt ist mit dem harten Schatten versehen und scheint ins Gebäude. also sollte ich es vorne (rechts) heller machen und an der GI etwas runter drehen?
 
Leider habe ich keine Ahnung von C4D... Ich benutze 3ds Max. Aber so verschieden sind die Programme ja nicht... Wenn Du mit Mental Ray renderst, würde ich auf jeden Fall (nur) über Global Illumination und/ oder Final Gather den Raum "ausleuchten". So daß Du wirklich keine zusätzliche Lichtquelle benötigst, es sei denn in Deiner Szene brennt eine Lampe oder so... ;-) Halt so wie es in Wirklichkeit ist...

Hier ist ein gutes Tutorial bei dem man ne Menge über GI und Final Gather etc. lernt... Hat mir jedenfalls enorm geholfen:

http://www.treddi.com/forum/topic/8...ray/page__s__8f0f9757681fe6aedb0f7abf0c0b2e4f

Dort ist auch gut beschrieben wie man die "Farbe" des Lichtes einstellt. Je nachdem ob man Sonnenuntergang oder Dämmerung oder Tageslicht will... Einfach mal auf Deine Szene anwenden und mit den Parametern spielen! ;-)
 
Oh ja, das sieht sehr gut aus dort, werden dann mal das Bild wieder rauskramen und noch mal durch C4D ziehen. Wenn ich es fertig habe kann ich es ja nochmals hichladen,-))

Danke dir
 

Neue Beiträge

Zurück