Visual Studio

Star-Wulf

Grünschnabel
mal ne kurze frage ich arbeite unter Ubuntu 18.04, suche eine Entwicklungsumgebung.

hab bei udemy ein Kurs gesehen, aber da läuft alles unter Visual Studio, aber was nehme ich da unter Ubuntu das Visual studio am ähnlichsten ist, damit ich den kurs besser nachvollziehen kann, sollte kostenlos sein wenn möglich ?
 

Jennesta

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
unter Linux gibt es einige Umgebungen, da kommt es etwas auf deine persönlichen Vorlieben an. Auch in welche Richtung z.B. deine Entwicklung geht. Wenn du nach den Top IDEs suchst wirst du sicher mehr finden, aber ich werfe mal ein paar in den Raum.

Ich arbeite sowohl unter Linux als auch Windows gerne mit dem QtCreator, der mit dem ganzen Qt Framework natürlich ein Overhead darstellen kann, aber auf beiden Platformen fast identisch funktioniert.
Genauso wird auch Eclipse CDT auf beiden Umgebungen abgesehen vom Compiler sehr ähnlich funktionieren. Wobei ich hier persönlich den QtCreator im direkten Vergleich bevorzuge.
Ich lese außerdem häufig Code::blocks und KDevelop, habe diese selbst aber nie getestet.

Momentan arbeite ich mit CMake Projekten und habe testweise einmal VS Code auf einem Ubuntu Mate installiert. Das ähnelt optisch Visual Studio, hat aber bei weitem nicht die Funktionalität, wobei durch Plugins nochmal etwas erweitert werden kann.

Worüber handelt dein Kurs genau? C/C++ ? Dann ist jeder der obigen IDEs durchasu geeignet (VS Code vielleicht nicht wirklich).

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Jennesta
 

Star-Wulf

Grünschnabel
ich mache gerade HTML,CSS,Pyton, bei udemy dann möchte ich mit bash-scripting anfangen und dann noch c#