Visual Studio und Clearcase

Bernhard Bergmann

Grünschnabel
Hallo,

Ich arbeitete in einem Team mit verteilter Entwicklung mit Visual Studio (2005) als IDE. Als Tool für das Versionsmanagement verwenden wir Clearcase.
Bisher hatte ich hauptsächlich in Java programmiert mit Eclipse als IDE. Dort war ich ziemlich verwöhnt mit verschiedenen Plug-Ins, z.B. für Clearcase.

Jetzt meine Frage:
Kennt jemand ein Plug-In (bzw. Add-In) für Visual Studio, mit dem ich Clearcase direkt in der Visual Studio IDE verwenden kann? In Eclipse war das sehr hilfreich. Man konnte z.B. in der IDE sehen, welche Sourcen unter der Kontrolle von Clearcase stehen und auch Rebase und Deliver ging direkt in der Eclipse-IDE ohne jedesmal in den Clearcase-Explorer wechseln zu müssen.

Gruß, Bernd
 
Hi,

Ohne jetzt wieder eine Glaubensdiskussion anzufangen, aber warum nutzt ihr nicht SourceSafe, wenn ihr VisualStudio im Einsatz habt?
 
niggo hat gesagt.:
.. warum nutzt ihr nicht SourceSafe, wenn ihr VisualStudio im Einsatz habt?
Eine (prinzipiell) sehr gute Frage. Warum eine Versionsverwaltung von .Net-Sourcen durch ein Tool von einem Fremdanbieter, wenn Microsoft etwas ähnliches anbietet.
Die Antwort ist einfach: die VisualStudio-Programme sind Teil eines Projekts, das zum weit überwiegenden Teil in Java geschrieben ist. Clearcase ist daher vom Projekt gesetzt und wir müssen sehen, wie wir damit klar kommen.

Auf den Rat von Norbert hin bin ich einmal bei IBM auf die Suche gegangen. Immerhin habe ich einige allgemeine Hinweise gefunden, z.B. :
"Rational Clearcase ... Integration in führende integrierte Entwicklungsumgebungen (IDEs), wie WebSphere Studio, Eclipse und Microsoft .NET." Aha, offinsichtlich gibt es etwas!
Weiter bin ich allerdings noch nicht fündig geworden.

Ich werde weiter suchen.
Gruß, Bernd
 
Zurück