Visual Studio findet MSSQL Server nicht

BrainLight

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich befinde mich in einem Netzwerk, wo auch ein Server vorhanden ist.
Auf diesem läuft MSSQL Server 2005.

Wenn ich im Server-Explorer von Visual Studio 2008 eine neue Verbindung hinzufügen möchte, sollte VS2k8 doch eigentlich das gesamte Netzwerk nach MSSQL-Servern durchforsten und die möglichen dann anzeigen.

Auch wenn ich an meinem Rechner sämtliche Sicherheitsmaßnahmen, wie Firewall etc. deaktiviere findet die Visual Studio den Server nicht.

Ich habe noch nie vorher mit MSSQL Server gearbeitet und weiß jetzt auch nicht, wie ich den Server aus dem Netzwerk herraus ansprechbar machen könnte. Aktiv ist er auf alle Fälle, denn ich habe dem Management Tools Abfragen machen können.

Ehe ich da etwas an dem Server umstelle/verstelle/kaputt mache, würde ich mich über Lösungsansätze Eurerseits freuen.

Wieso kann ich den SQL-Server, weder per php-Script, C#-Anwendungen nicht ansprechen bzw. wieso findet den Visual Studio nicht?

Das ist ganz bestimmt eine triviale Angelegenheit und ich freue mich auf die eine oder andere Antwort.

LG
BL
 
Express Edition oder Standard/Enterprise/Developer?

Ist eher eine Frage der SQL Server konfiguration.
Such mal im SQL Server Configuration Manager ob Name Pipes und TCP/IP aktiviert sind. Läuft der Dienst auch (ebenfalls im Konfiguration Manager zu sehen)?
Außerdem solltest du überprüfen ob der Server überhaupt Remote-Verbindungen zulässt (im Management Studio Rechtsklick auf der Server, dann Eigenschaften -> Sicherheit -> SQL Server- und Windows Authentifzierung markieren, OK klicken und den Server ggf. neu starten.

Klappt das lokale Verbinden mit dem managementstudio überhaupt?

Achja, es ist immer Hilfreich eine Fehlermeldung zu posten, die sind beim SQL Server oft sehr Aufschlussreich. Außerdem wären ein paar mehr Informationen (bzgl. den von dir vorgenommen Einstellungen) ganz nützlich.

PS: Das Thema gehört wohl eher in den Datenbank-Bereich. SQL-Server ist keine .NET-Komponente. ;)
 
Hey,

hast du den Server selbst konfiguriert?

Wenn nein, solltest du das tun, denn wenn er nicht freigegeben ist, wird er auch nicht angezeigt.

Hast du schon versucht, dich über die konsole anzumelden, am besten nicht mit root, das kann auch deaktiviert sein am server, sondern mit einem extra eingerichteten Zugang?

Habt ihr vielleicht 'ne VPN laufen? na gut, im eigenen Netzwerk normal nicht xD lol


MfG
 

Neue Beiträge

Zurück