Visual Studio 2005 und Dev-C++(verstehe die Programme nicht)

Boogie85

Grünschnabel
Hey Leute,

habe mal ne Frage an euch. Kennt sich jemand mit Visual Studio 2005 aus? Möchte Programmieren lernen und habe kein Linux-System und habe mir den Compiler von Mirco.... runtergeladen. Habe mir auch ein Buch für die Sprache C gekauft. Man fängt halt mit Beispielen kann..
/* bspl0001.c */
#include <stdio.h>
main(){
printf("\nDies ist ein erstes C-Programm.\n");
printf("\nWie sie sehen, kann 'printf' ");
printf("nicht nur Texte drucken,\n");
printf("sondern auch rechnen.\n\n");
printf("13 * 7 = %i \n",13 * 7);
}
Habe dies da eingegeben aber weiss nicht wie man das umsetzen kann. Komme mit dem Programm einfach nicht klar. Gibts vielleciht irgendwo Anleitungen für dieses Prog oder so.
Habe auch den Dev-C++ ausprobiert. Da bin ich bisschen weiter gekommen aber wenn ich die datei kompliemiert habe und sie dann ausführen will sagt er mir das die quelldatei nicht komplimiert wäre. Hat jemand vielleicht was einfaches für mich`? Oder kann mir ein Tut für diese Programme sagen. Wäre echt hilfreich, wenn ich weiter kommen würde. DANKE...
 
Hi.
Habe auch den Dev-C++ ausprobiert. Da bin ich bisschen weiter gekommen aber wenn ich die datei kompliemiert habe und sie dann ausführen will sagt er mir das die quelldatei nicht komplimiert wäre. Hat jemand vielleicht was einfaches für mich`? Oder kann mir ein Tut für diese Programme sagen. Wäre echt hilfreich, wenn ich weiter kommen würde. DANKE...
Wurde die Datei denn auch wirklich erfolgreich kompiliert? Wenn ja solltest du eine .exe Datei im Projekt-Verzeichnis finden (da wo auch deine Quelldatei gespeichert ist).

Gruß
 
kein Linux-System
Kein Linux System ? Bischen genauer wer schön gibt neben Lunux ja noch mehrere.

Also ich gehe mal dafon aus das du Windows benutzt.
#include <stdio.h>
main(){
printf("\nDies ist ein erstes C-Programm.\n");
printf("\nWie sie sehen, kann 'printf' ");
printf("nicht nur Texte drucken,\n");
printf("sondern auch rechnen.\n\n");
printf("13 * 7 = %i \n",13 * 7);
}
Als erstes solltest du ein Win32 Konsolenprogramm mit Lehrem Header erstellen.
Das wird in den meißten Tutorials leider nicht gesagt.

Dein Programm würde ich ungefähr so schreiben:
Code:
//MAIN.cpp
#include "iostream"    //header für die Ausgabe und Eingabe
using namespace std;  //legt den Namespace fest.

int main(){
cout<<"\nDies ist ein erstes C-Programm\n\n"<<endl;   //endl sorgt für Zeilenvorschub
cout<<"13 * 7 = "<<13*7<<endl;

cin.get();      //Sorgt dafür das das Program auf einen Tastendruck des Benutzers wartet
}

Das ist jetzt vll nicht C aber dafür C++.
Jetzt kommen warscheinlich die die sagen:"Fang lieber mit C an." aber ich habe auch mit c++ angefangen und sehe jetz keine Nachteile darin. Besonders schwer ist es auch nicht.

Ein gutes Tutorial were noch: http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html

MfG Anfänger

Edit: Kleinen Fehler im Code verbessert: es heißt "iostream" und nicht "iostream.h".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch, man hat mir hier im Forum auch schon geholfen.
am besten du behälst beide Programme... ändere deinen Code folgendermaßen...

Code:
/* bspl0001.c */
#include <stdio.h> 
int main(){       
printf("\nDies ist ein erstes C-Programm.\n");
printf("\nWie sie sehen, kann 'printf' ");
printf("nicht nur Texte drucken,\n");
printf("sondern auch rechnen.\n\n");
printf("13 * 7 = %i \n",13 * 7);

_getch();
}

schreib es im DEV C++ kompilieren geht viel einfacher benutz die eingabeaufforderung des VC++ geh in den Ordner in der du die *.c oder *.cpp datei erstellt hast und gib ein
Code:
cl bspl0001.c
bzw
Code:
cl bspl0001.cpp
danach is die datei kompiliert und mit einem doppelklick auf die bspl0001.EXE kannst du das Programm ausführen

INT musst du immer vor ein MAIN setzen da es vom Rückgabetyp ist
_getch(); sorgt dafür dass das Programm nicht automatisch beendet sonders erst nach dem drücken einer beliebigen Taste...;-)
 
Habe das selbe Problem. Mit Dev-C++ geht soweit alles, keine Probleme mit kompilieren usw. Ich möchte allerdings mein Visual Studios 2005 nutzen. Welches Projekt muss ich erstellen wenn ich C Files adden will. Bei mir kommt immer der Fehler "Debugging information for ---datei--- can not be found". Ich hab echt keine Ahnung wie ich hier ein triviales C file zum Laufen bringen soll. Vielleicht kann mir wer helfen so quasi erste Schritte C in Visual Studios :)

lg
 
Der erste Schritt bei allen Entwicklungsumgebungen besteht immer darin, ein Projekt anzulegen. Beim Visual Studio machst du das über Datei -> Neu -> Projekt. Als Projekttyp empfehle ich dir, unter der Rubrik "Visual C++ Projekte" und "Win32" ein "Win32-Konsolenprogramm" zu nehmen. Damit bekommst du schon mal ein mit Sicherheit funktionierendes Grundgerüst, in das du deinen Code einhängen kannst. Auch wenn im Namen "C++" steht, kannst du dort reinen C-Code verwenden.

Gruß
MCoder
 
Zurück