Visual Novel in Java?

dodo123

Mitglied
Ich spiele mit dem Gedanken Java zu lernen und habe mir gedacht als Übungsprojekt eine Visual Novel zu programmieren. Wer jetzt damit nichts anfangen kann, hier mal ein Link zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_novel

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, da ich noch keinerlei Erfahrung mit Java habe.
Eignet sich Java überhaupt dazu, also kann man sowas in Java umsetzen?
Ich habe bis jetzt nur PHP-Scripte geschrieben und bin soweit mit den Grundlagen der Programmierung vertraut. Allerdings tue ich mich noch etwas schwer beim Algorithmus für so ein Spiel. Vielleicht ist hier ja jemand der sowas schon mal in Java oder einer anderen Programmiersprache umgesetzt hat. Gibts vielleicht auch Tutorials wie man sowas in Java programmiert? Hab bis jetzt nur Tutorials gefunden, wie man sowas mit einer Visual Novel-Engine macht, aber ich möchte es natürlich direkt in Java programmieren.

Hoffe mal, dass der Thread nicht zu uninteressant ist.
 
Man kann so etwas in Java umsetzen.
Du solltest dir zuerst die Grundlagen von Java aneignen, die sind etwas komplexer als PHP was man in <2 Stunden lernen und einsetzen kann. Dazu gibt es z.B. das Buch „Java ist auch eine Insel“, das als OpenBook, d.h. kostenlos unter http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ verfügbar ist.
Der „Algorithmus“ ist weniger schwierig, eher die graphische Darstellung…
 
Hi

ja, Java eignet sich dafür.
Wenn man den Lowlevel-Bereich (Kernel, Treiber etc.)
und aufwändige 3D-Spiele weglässt (aufwändiges 3D-Irgendwas,
weil es an die Leistungsgrenzen vom Computer geht und C schneller ist),
eignet sich Java für ziemlich alles.

Schau dir Tutorials zu AWT oder Swing an,
mit Schwerpunkt auf direkt-zeichnen statt
Verwendung von fertigen Buttons etc.
paintComponent, KeyListener...

Dazu vllt. noch das Erstellen von Jar-Dateien (und Laden von Dateien daraus),
damit man die Bilder in die gleiche Datei reinpacken kann
statt ein ganzes Verzeichnis zu verwenden.

Gruß
 
Zurück