Visual C++ Überschreiben beim Speichen in .txt verhindern

I

i123

Hallo, ich arbeite mit Visual Studio 2008. (Visual C++). Bin noch Anfänger.
Ich habe mir was aus dem Internet rausgesucht und zusammengebastelt um zwei Eingaben, (in zwei Textboxen) nach einem Klick auf einen Speichern Button, in eine .txt. Datei zu speichern... Dies funktioniert auch ohne Probleme. Das Problem an der Sache ist, dass wenn ich weitere Eingaben
speichere, der alte Inhalt überschrieben wird, statt die Eingaben in die Zeile dadrunter geschrieben werden.

Hier mein bisheriger Code:

StreamWriter StreamSchreiber = new StreamWriter("C://test.txt");
StreamSchreiber.Write(text2.Text + "§" + text1.Text + "\n");
gespeichert.Text = "Eintrag gespeichert" ;
StreamSchreiber.Flush(); StreamSchreiber.Close();

Danke schonmal ;)
 
Schonmal versucht den Streamwriter mit "append" zu initialisieren?

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/36b035cb(VS.80).aspx

Dann sollte der Text angefügt statt überschrieben werden.

Code:
StreamWriter StreamSchreiber = new StreamWriter("C://test.txt", true);
StreamSchreiber.Write(text2.Text + "§" + text1.Text + "\n");
gespeichert.Text = "Eintrag gespeichert" ;
StreamSchreiber.Flush(); StreamSchreiber.Close();

So einfach gehts !

MFG
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank! Funktioniert! :)

gibt es auch eine möglichkeit das "Eintrag gespeichert" nur 5 Sekunden lang anzeigen zu lassen
oer ist das zu kompliziert?
 
gibt es auch eine möglichkeit das "Eintrag gespeichert" nur 5 Sekunden lang anzeigen zu lassen
Das könntest du mit einem Timer realisieren. Nach dem Speichern wird der Text geschrieben und der Timer gestartet. Wenn nach 5 Sek. der Timer-Event auslöst, wird der Timer wieder gestoppt und der Text gelöscht.

Gruß
MCoder
 
Hallo,
das mit dem Timer werde ich nun ausprobieren, aber ich habe etwas neues bemerkt. Wenn ich die Datei auf dem Desktop starte dann erstellt er die .txt datei. Aber in irgendeinem Ordner nicht, erst wenn ich das Programm als Administrator starte... Kann man dieses auch irgendwie ändern?

und gibt es eine möglichkeit das mein Programm auch einen Ordner erstellt wie "data" und dann darein die .txt speichert ?

und danke für die ganzen Ansätze hier :)
 
Wenn ich die Datei auf dem Desktop starte dann erstellt er die .txt datei. Aber in irgendeinem Ordner nicht, erst wenn ich das Programm als Administrator starte... Kann man dieses auch irgendwie ändern?
Liegt möglicherweise an fehlenden Betriebssystemberechtigungen. Arbeitest du unter Vista oder Windows 7? Ich bin mir nicht sicher, aber dort ist das Schreiben auf das Wurzelverzeichnis wohl problematisch.
Mit der Directory-Klasse kannst du Verzeichnisse anlegen.

Gruß
MCoder
 
Ich arbeite mit Windows 7, gibts irgendeine möglichkeit das mein Programm von Anfang an als Administrator gestartet wird, ohne das der Benutzer das einstellen muss?
 
Nope. Das ist die neue Idee von MS: Programme soweit wie möglich ohne Admin-Rights laufen zu lassen. müsste aber eigendlich ohne probleme gehen, das mit dem Datei anlegen. Probier mal auf dem Desktop ne neue Datei zu erstellen.

gruß

Avorin
 
Okay... habe das mit dem Timer ausprobiert, funktioniert auch!

Da es vorher schon so gut geklappt hat, frage ich nochmal erneut ;) :
tut mir im Voraus leid für die Frage,
da dieses Thema schon oft behandelt wurde, aber ich finde keine Lösung die bei mir funktioniert...
Ich habe die Textboxen nun in einem Textdokument so gespeichert: hallo$hallo2
hallo = textbox1
hallo2 = textbox2

Ich möchte nun, dass er für die Übersicht der Wörter (zwei Spalten).. jeweils links die Wörter aus Textbox1 und rechts die Wörter aus Textbox2 hinschreibt. Die Wörter sollen natürlich aus dem textdokument gelesen werden.
Einmal das Wort vor dem § zeichen, und einmal das Wort nach dem Zeichen.
 
Ergänzung :

das .txt dokument wird so aussehen :

hallo$hallo2$0

die nummer zum schluß wird angeben wohin die wörter müssen, und das sollte bei der tabelle halt "ausgeblendet werden"....

Ich hoffe ich nerve mit meinen vielen Fragen hier nicht :( Bin halt noch Anfänger und muss noch sehr viel lernen :p
 

Neue Beiträge

Zurück