Visual C# oder Visual Basic

Receiver

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Nach etlichen Jahren der Abstinenz möchte ich wieder hobbymäßig mit dem Programmieren anfangen. Dafür habe ich mir von MS Visual C# und Visual Basic 2008 jeweils in der "umsonst"-Version runtergeladen. Nachdem ich beide Programme mal offen hatte, bin ich aber immer noch nicht viel schlauer. So auf den ersten Blick sehen beide Entwicklungsumgebungen ja ziemlich gleich aus, und nachdem was ich so gelesen habe lässt sich mit beiden Sprachen auch in etwa das gleiche realisieren.

In anderen Threads hab ich schon was rumgestöbert, und eine leichte Abneigung gegen Visual Basic erkennen können :) Stattdessen wurde des öfteren Mal Java empfohlen.

Vielleicht noch zur Info: Vor paar Jahren habe ich mal in Delphi programmiert (Schule und darüber hinaus noch etwas hobbymäßig)...

Was erwarte ich von meiner "künftigen" Programmiersprache?
-einigermaßen einfache Entwicklungsumgebung (bin ich von Delphi ja gewohnt, und fand ich deshalb auch bei den MS Visual Studio Umgebungen gut)
-Entwicklungsumgebung kostet nichts
-In einiger Zukunft würde ich mich vielleicht mal daran machen auf Datenbanken zuzugreifen (SQL, Access?).
-Spieleprogrammierung muss nicht sein, höchstens so etwas in der Richtung Sudoku, aber das bekommt man ja wohl mit so ziemlich jeder Sprache hin...
-evtl. werde ich auch mal VBA Excel benötigen. Deswegen tendiere ich eher zu Visual Basic, weil dann der "Umstieg" doch recht einfach sein sollte, oder?

Jetzt stehe ich vor der Frage: Für was entscheide ich mich am besten?

Tendiere zu Visual Basic wegen dem Umstieg auf VBA. Oder doch C#? Wenn ich auf der anderen Seite lese, dass Java ja so toll ist, und so einfach...vielleicht doch lieber Java?

Ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt..erwarte auch gar keine seitenlangen Ausführungen. Nur hab ich zu Visual Basic nicht wirklich viel gefunden..

-Receiver
 
Der Umstieg wird zu Basic vermutlich weitaus einfacher sein.

Aber letztendlich ist es nie wirklich schwierig, von einer Programmiersprache in eine andere umzusteigen.

Ich empfehle dir C#, weil die dort verwendete Syntax sehr gängig und auf lange Sicht sowieso unumgänglich ist (PHP, JAVA,...).

Ich war übrigens nie von der Basic/Pascal-Syntax angetan.
 
Super, vielen Dank!

Werde mir also Visual C# mal genauer angucken. Nach allem was ich gelesen habe dürfte mir dann ja auch evtl. ein späterer Umstieg auf Java leichter fallen.
 
Kurz zusammen gefasst

Die Wahl der Sprache ist eine persönliche Entscheidung. Beide sind sich sehr ähnlich bis auf die Syntaxx gibt es fast keine Unterschiede.
Warum die IDEs gleich aussehen?
Es sind die gleichen. Beides ist Visual Studio in einer abgespeckten für Anfänger angepassten Version.

Fazit:
Schau dir beide Sprachen an und nimm die, die dir besser gefällt.
Ich bin ein freund der C-Syntax und mag VB (und alle Ableger) nicht.
 
Mach C#. Zwar sind beide Sprachen vom Prinzip her gleich maechtig, aber C# hat mehr OOP-Features, LINQ und in Version 4 dynamische Bindung fuer Variablen :eek:.
 
Ich habe mit VB und VB .Net angefangen und war damals auch Recht zufrieden mit den Sprachen. Irgendwann kam ich dann zu anderen sprachen, wie PHP und Java und ich musste veststellen, dass der ewige wechsel im Syntax mich immer mehr und mehr verwirrte (z.B. mal mit ; am Ende oder ohne). Irgendwann habe ich mit C# angefangen, bin damit auch glücklich und kann VB nicht mehr leiden.
Im Prinzip haben beide Sprachen die selben Funktionalitäten, trotzdem bevorzuge ich nun C#, da die meisten sprachen so ähnlich aufgebaut sind und man viele Beispiel in C# bekommt.
 
Wolfsbein, was hat C# mehr als VB.net in Sachen OOP? LINQ geht mit VB.net auch, ist schliesslich ein .Net 3.5 feature und kein feature von C#.

Wenn du wirklich irgendwann VBA nutzen willst wuerd ich gleich mit VB einsteigen. VB ist auch sehr uebersichtlich, aber vielen scheinbar zu un-leet.

Beispiele und Tutorials wirst du fuer beide Sprachen genuegend finden. Schreib doch einfach mal ein einfaches Programm mit GUI in beiden Sprachen und schau was dir besser gefaellt. Keiner hier hat dir wirklich objektive Gruende fuer eine der Sprachen gegeben, weils einfach eher ne Geschmackssache ist.
 

Neue Beiträge

Zurück