Visual Basic.NET oder c++.NET

Mandox

Mitglied
Hi Leudz,

Habe mich hier ein wenig im Forum herum gelesen....
Und habe nun folgende Frage:
Welche Programmier Sprache würdet ihr mir raten zu erlenen?

Visual Basic .NET ODER
c++ .NET

Ich habe ETWAS Vorkenntnisse in c++ Borland.
Das heißt, ich kann schon etwas auf Consolen Ebene. Ich weiß auch was Schleifen, Parameter Bibliotheken oder ähnliches sind *stolz bin*

So. nun will ich aber Anwendungen Programmieren.
z.B. Sicherheitstools, Kleine Spiele, Bildschirmschoner... will dann aber auch immer eine Stufe höher kommen, bis ich dann eigentlich keine schwierigkeiten mehr habe....

Klingt vielleicht ein weinig Überdiminsional... aber so seh ich das zur Zeit

Hoffe ihr könnt mir helfen, was eignet sich also Besser?

Danke,
Mandox
 
Als ich C++ gesehn hab wollte ich nie wieder Visual Basic anschauen :)
C++ programmieren heisst halt Debuggen, Zeiger-Arithmetik, Speicher-Verwaltung, Templates, Klassen etc.

Das alles hast Du nur zu einem Bruchteil - wenn überhaupt - in Visual Basic integriert.
Da die .NET-Variante von VB mittlerweile allerdings mehr Ansehen als die vorherigen Versionen hat sollte man VB.NET auf keinen Fall abschreiben.

Überleg Dir halt, ob Du in einer straffen Zeit schöne bunte Sachen mit breitem aber nicht tiefen Funktionsumfang auf Kosten der Geschwindigkeit, Portabilität und "Selbstverwirklichung" in Kauf nehmen willst.

Bei normalen Anwendungen ohne speziellen Wunsch nach Speed etc. bist Du mit VB.NET vielleicht in der Hälfte der Zeit fertig, da es mittlerweile so eine gigantische Menge an ActiveX-Komponenten gibt. Für C++ musst Du bestimmt die dreifache Zeit lernen/üben/testen/debuggen.

----
btw: Alles nur Schätzwerte :)
 
also, du würdest du mir aufjedenfall C++. NET empfhelen oder nur:
C++ ?

Ich habe es jetzt so verstanden, das ich mit c++

ALLES machen kann, was ich will..
Stimmt das?
:D
 
Das beantwortet leider immer noch nicht meine Frage, welches besser geeignet ist...

Ich weiß nciht, welche SPrache für was die bessere ist..
Daher ja auch dieser Thread.

ich wusste netmal, das es einen unterschied zwischen c++ un c# gibt....

Help PLeases
 
Der Satz von Chris fehlte noch in meiner Ausführung

Egal welches C++ man benutzt, die ISO und ANSI-Norm dürften bei allen Compilern erfüllt sein. Da kannst du .NET, Visual Studio, Borland, GNU, Watcom etc verwenden!

C# ist aber eigentlich genau das richtige für dich Es kann eindeutig mehr als VB.NET und ist nicht so streng und kompliziert wie C++.NET.
Ich würde C# als Microsofts eigene Entwicklung eines java-ähnlichen Compilers bezeichnen. Sehr stark objekt-orientiert, nicht unbedingt system-nah und mit sehr umfangreichen Bibliotheken.
 
Zurück