Visual Basic Anwendung mit ALT+TAB umschalten

MathiasRichter

Grünschnabel
Hi Leuts, ich hab hier was entdeckt, das vielleicht einigen weiterhilft:

okay folgende Situation:

ich habe eine Anwendung, die den ganzen Bildschirm verdeckt. Ich habe keine Tastatur zu verfügung, will aber zu einer anderen Anwendung umschalten ... wie mach ich das

nun nach langer suche habe ich folgendes rausgefunden:


mach ein Commandbutton, ich nenn ihn einfach "cmdAltTab"

dann beim Click Event:
PHP:
private sub cmdAltTab_Click()
sendkeys "%{TAB}",true                'sendet an die aktive Fomr ALT+TAB
end sub
das wars dann, nu sollte eigentlich die andere Anwendung den Fokus bekommen.

bye

matze

p.s. wer noch ne bessere Idee hat, ich bin für alles offen
 
naja, wieso sollte man keine tastatur zur verfügung haben, und dafür gibts doch eigentlich die API Funktion BringWindowToTop
 
*HeHe* Danke Dario!
Auf google bin ich dabei noch nicht gestossen und mit meinen Eigenbau-Lösungen hats noch nicht so ganz geklappt. Auf jeden Fall ein verdammt guter Tip! :) Danke.
 
Warum man über keine Tastatur verfügt ...

Okay nur zur Erklärung ....

die Anwendung ist für die Industrie gedacht, der Facharbeiter bekommt nur die Maus am Industrie-PC, und soll nicht mehr an die Start-Buttons vom Windows kommen, aber 2 Anwendungen wechseln können.

Nun, ihr kennt ja das Spielpotential im Windows, deshalb nix Tastatür für STRG+ESC und so, und auch das Umschalten mit einem Bausbutton. Also, nur so als Erklärung.

Also wenn eienr mit die API mal erklären kann mit bringWindowToTop oder so?

p.s. ich kenne nicht den Form-Titel der Anwendung zu der ich wechseln will, die ist ganz verschieden, kann ich also nicht unbedingt zur laufzeit vom Programm er mitteln lassen.

CU

das matze
 
Mit diesem Beispiel kannst du die Fenstertitel der aktiven Fenster auslesen. Damit dürfte sich dein Fensterproblem wohl erledigt haben.


Der Doc!
 
Zurück