Visual Basic 6: Handarbeitsprogramm erstellen

Traumerin

Grünschnabel
Hey Leute.
Also, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte ein Handarbeitsprogramm schreiben, aber da stehe ich vor einem Problem. Ich bin ziemlich neu im Gebiet und habe nur erste Schritte mit dem Buch:Visual Basic für Dummies gemacht. Mein Ziel: Das Handarbeitsprogramm soll zuersteinmal Schriftzeichen um einen zentrierten Punkt in der Mitte des Dokuments machen(geschlossene kreise(2)/ Spirale(3)) und ich möchte gerne dass ich die Schriftzeichen wie bei der Schriftartenauswahl bei Word/Exel verändern können. Die Schriftzeichen sollen vom Benutzer verschiedene Farben zugewiesen bekommen können(6). Zweites Ziel: Ähnlich wie in einem Exelprogramm sollen die verschiedene Schriftarten in Tabellen eingefügt werden können (5) ungefähr so wie
HTML:
http://knittingpattern.p-jansson.com/
(9) ich hoffe es hat funktioniert... Nur dass diese Tabelle ungefähr so funktionieren soll, dass man wie in einem Textverarbeitungsprogramm auf die Tastatur drückt und die Zeichen(eins pro Kästchen) in der Tabelle erscheint(8). Die Tabelle soll von unten nach oben geschrieben werden(7). Außerdem soll man in der Tabelle einen Button haben der mit einer Funktion zum verändern der Text(Zeichen)ausrichtung verbunden ist, etwa so:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
(10)

Das wäre eine Funktion des Programmes. Die Schriftzeichen möchte ich in einer von dem Programm abrufbaren Datenbank abspeichern wie es Word mit seinen Schriften macht.
Das um einen Punkt schreiben sollte eine Ähnliche Funktion aufweisen, oder man sollte einfach mit einem Drehbutton wie bei Word 2010 Objekten den Neigungs und Biegungsgrad der Schriften und Zeilen verändern können. Vielleicht sollte man das so machen indem man ein Formular aufruft das Vektoren beinhaltet die urspünglich in Linien von links nach rechts verlaufen und der Benutzer diese Linien nach Belieben nach unten und oben ziehen kann. Möglicherweise kann man hier eine Funktion einfügen die Schwarz weiß Bilder vereinfacht und in diese Vektoren umformt, das wäre vielleicht mit einem Unterprogramm möglich. Außerdem möchte ich eine weitere Funktion einfügen, die dem Programm sagt wie hoch/breit die verschiedenen Schriftzeichen im Verhältnis zueinander sind und das Programm demnach die Zeichen auch realistisch anzeigt.(1) Eine andere Funktion soll sein dass die Schriftzeichen wie (1) realistisch dargestellt werden und außerdem wie in einem normalen Textverarbeitungsprogramm in normalen Reihen jedoch von unten nach oben zu schreiben möglich sind.(4)

Das wären erst einmal alle Funktionen des GRUNDPROGRAMMES.
Im Weiteren soll der Benutzer eine bestimmte abfolge von Formularen durchlaufen, die dem Programm und dem Benutzer die Handhabung und im Falle des Programms die Entscheidungen für die angeforderten Funktionen erleichtern. Hier die Liste wie es funktionieren soll, ich habe die Schaltflächen innerhalb der Formulare in Spalte 2 schon sorgfältig mit codes Bestückt damit das Programm innerhalb Dieser ganz wenig Chance hat Mist zu bauen:

frmSplash (zeigt den Titel das Copyright und die Version sowie das Logo an)
|
V
frmWillkommensbildschirm (zeigt die verschiedenen Modi an und gibt die Möglichkeit durch die Click-Prozedur im nächsten Formular verschiedene unterschiedliche Funktionen auszuwählen(habe ich teilweise und größtenteils oben beschrieben))
cmdFiletHäkeln_Click() cmdRundHäkeln_Click() cmdSpiraleHäkeln_Click() cmdReiheHäkeln_Click() |
| | | | |
V V V V |
Dokument mit Funktion(1,7) Dokument mit Funktion(1,2) Dokument mit Funktion(1,3)Dokument mit Funktion(1,4,10) |
Schriftzeichen: Häkeln Schriftzeichen: Häkeln Schriftzeichen:Häkeln Schriftzeichen:Häkeln |
______________________________________________________________|
| | | |
cmdRundStricken_Click() cmdSpiraleStricken_Click() cmdReiheStricken_Click() |
| | | |
V V V |
Dokument mit Funktion(1,2) Dokument mit Funktion(1,3) Dokument mit Funktion(1,4) |
Schriftzeichen:Stricken Schriftzeichen:Stricken Schriftzeichen:Häkeln |
_________________|
|
cmdSticken_Click()
|
V
Dokument mit Funktion(8,9)


Die Pfeile Bedeuten jeweils dass der command-Button den Unload Me befehl auslöst und das Folgende Formular öffnet. Die Dokument aufrufe sind mit dem jeweils angepassten MainForm verbunden, deren Formation ich noch nicht hinbekommen habe da mir auch einige wichtige Code-Befehle fehlen.

Ich möchte auch gerne erfahren, mit welcher Sub Main() ich den oben beschriebenen Pfad ablaufen kann. Dieser sollte ungefähr so sein dass das aktuelle Formular geöffnet wird und erst dann beendet wird(unload Me) wenn das folgende Formular geladen ist oder das Dokument mit dem frmMainForm geladen ist. Das bereitet mir im Moment am meißten Sorgen da ich bisher keine Sub Main Code schreiben anleitung fand die meinem Programm genügte um meinen gewünschten Weg zu gehen. Bitte helft mir auch hierbei, sonst muss ich wohl oder übel an dem Programmieren dieser Abfolge scheitern.

Ich hoffe ihr seid nicht zu geschockt von der fülle an Informationen und Problemen. Weiterhin hoffe ich auf Antworten die mir als Einsteiger helfen können und werden.

Ganz liebe Grüße Träumerin

(Ps, die Pfeile sollten eigentlich auf die folgenden Formulare zeigen, ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen.


Edit:

Hier nochmal ein versuch euch zu sagen was die Sub Main tun soll:

Sub Main()
Lade frmSplash
schließe frmSplash nach fünf Sekunden oder wenn der Benutzer den Unload Me Befehl gibt
lade während dessen frmWillkommensbildschirm
schließe frmWillkommensbildschirm wenn der Benutzer durch cmd....._Click() oder cmd....._Click() oder 'weitere cmd Schaltflächen möglich'
den weiteren Weg angibt.
öffne frm..... wenn.......
öffne frm..... wenn.......
öffne frm..... wenn....... (usw.)
schließe frmMainForm und frm.......(die gerade genannten Formulare) wenn der Benutzer das Kreuz rechts oben in der Ecke durch eine Click Prozedur beendet

Sub Main End

Bitte bitte helft mir! ich nehme auch Links zu hilfen an, aber ich verzweifle hier!

Lg Träumerin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück