Visual Basic 6: Handarbeitsprogramm erstellen

Traumerin

Grünschnabel
Hey Leute.
Also, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte ein Handarbeitsprogramm schreiben, aber da stehe ich vor einem Problem. Ich bin ziemlich neu im Gebiet und habe nur erste Schritte mit dem Buch:Visual Basic für Dummies gemacht. Mein Ziel: Das Handarbeitsprogramm soll zuersteinmal Schriftzeichen um einen zentrierten Punkt in der Mitte des Dokuments machen(geschlossene kreise(2)/ Spirale(3)) und ich möchte gerne dass ich die Schriftzeichen wie bei der Schriftartenauswahl bei Word/Exel verändern können. Die Schriftzeichen sollen vom Benutzer verschiedene Farben zugewiesen bekommen können(6). Zweites Ziel: Ähnlich wie in einem Exelprogramm sollen die verschiedene Schriftarten in Tabellen eingefügt werden können (5) ungefähr so wie
HTML:
http://knittingpattern.p-jansson.com/
(9) ich hoffe es hat funktioniert... Nur dass diese Tabelle ungefähr so funktionieren soll, dass man wie in einem Textverarbeitungsprogramm auf die Tastatur drückt und die Zeichen(eins pro Kästchen) in der Tabelle erscheint(8). Die Tabelle soll von unten nach oben geschrieben werden(7). Außerdem soll man in der Tabelle einen Button haben der mit einer Funktion zum verändern der Text(Zeichen)ausrichtung verbunden ist, etwa so:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
(10)

Das wäre eine Funktion des Programmes. Die Schriftzeichen möchte ich in einer von dem Programm abrufbaren Datenbank abspeichern wie es Word mit seinen Schriften macht.