visual basic 5.0 rechner

Du hast deine ganzen Variablen ja als Integer deklariert. Das heißt, es wird nur mit ganzen Zahlen gerechnet. Deklariere deine Variablen zum rechnen mal als Single oder Sogar als Double, dann werden auch Kommastellen in die Berechnung mit eingezogen.
Code:
dim ergebnis as Single
dim a1 as Single
...usw...
 
danke, aber was heißt denn eigentlich single oder double und was bedeutet cint womit mir vorher yoah ausgeholfen hat?
vielen dank
Sean
 
Tjaja, CInt bedeutet, egal was du für eine Zahl eingibst, es wird immer
ein Ineteger daraus gemacht, also kommt da deswegen auch ne andere Zahl raus, denn
er sagt dann 1000 * 1 und nicht 1000 * 1,3 !
Wechsel das CInt einfach durch CDbl aus, dann macht er aus jeder Zahl ein Double!
Und hey, wenn du auf einen Begriff, den du nicht kennst doppelklickst, markiert er sich und
dann kannst du mal die "F1"-Taste drücken, dort stehen jede Menge Erklärungen!

cya
 
hey yoah jetzt hast mir schon das zweite mal geholfen, thx, alles funktioniert einwandfrei, dass mit f1 wusst ich auch noch nicht. tja jetzt kann wohl meine programmiererkarriere nix mehr im wege stehen -_-
 
Noch ein Tip am Rande, benenne deine Variablen so detailiert wie möglich,
z.B.:
dim Zaehler1_Addition as bla
dim Nenner1_Addition as bla
dim Zaehler2_Addition as bla
dim Nenner2_Addition as bla
dim Ergebnis_Addition as bla

dim Zaehler1_Subst as bla
dim Nenner1_Subst as bla
usw.
usw.

dann kommst du später nicht durcheinander, wenn du etwas suchst, oder ändern möchtest!
Denn wenn du nach deiner Variablen a suchst, dann zeigt er jedes a im kompletten Quelltext an!
Ist nur nen Tipp!

cya
 
bei mir sinds noch nicht allzuviele variablen laso komm ich wohl auch nicht so leicht durcheinander^^ aber trotzdem danke für den tipp
 
Zurück