Visual Basic 2008 Von Form zu Form übertragen.

Also bei FormA habe ich das jetzt so gemacht:

Code:
Option Explicit On
Option Strict On
Public Class FormA
    Dim b As FormB
    Dim guthaben, wert As Integer

    Public Sub guthabenSenken(ByRef wert As Integer)

        guthaben = guthaben - wert

    End Sub


    Public Sub überweisen(ByRef formB As FormB)
        b = formB
        b.guthabenErhoehen(10)
        guthabenSenken(10)
    End Sub


    Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
        Geld.Text = CStr(wert)
        Waehrung.Text = CStr(guthaben)
        FormB.Geld.Text = CStr(wert)
        FormB.Währung.Text = CStr(guthaben)
    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        FormB.Show()
    End Sub

    Private Sub FormA_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

    End Sub
End Class

Meintest Du das so ?
 
Code:
Option Explicit On
Option Strict On
Public Class FormA
    Dim b As FormB
    Dim guthaben, wert As Integer
 
    Public Sub guthabenSenken(ByRef wert1 As Integer)

Hier müsstest du den als parameter mitgegebenen Wert "wert" noch der oben angelegten "wert" variable zuweisen

am besten gibts du der variable die du als parameter angibst einen anderen namen damit du weist was was ist, ich benenne sie hier mal in wert1 um, also fehlst noch:
Code:
wert = wert1  
        guthaben = guthaben - wert
 
    End Sub

wie gesagt würde ich hier nicht guthabenSenken(10) sondern guthabenSenken(wert) sagen, weil du sonst das guthaben immer nur um 10 ändern kanst und anders könntest du der variable wert eine beliebige zahl zuweisen dann könntest du einmal das guthaben um 50 ändern ein anderes mal um 22 und wieder ein anderes mal um einen anderen beliebigen wert. Dann müsstest du aber der wert um den du das guthaben ändern möchtest dei der Methode überweisen als parameter mit geben
Code:
Public Sub überweisenANachB(ByRef formB As FormB, ByRef wert As Integer)
        b = formB
        b.guthabenErhoehen(wert)
        guthabenSenken(wert)
    End Sub


und da du ja auch von b nach a überweisen möchtest fehlt noch:
Code:
Public Sub überweisenBNachA(ByRef formB As FormB, ByRef wert As Integer)
        b = formB
        guthabenErhoehen(wert)
        b.guthabenSenken(wert)
    End Sub


Code:
    Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
Geld und Waehrung sind TextBoxen oder?
Nur als kleiner Tipp nebenbei, wenn du größere Programme schreibst solltest du textboxen so nennen das Sie auch als Textboxen identifizierbar sind, aslo z.B. nicht nur "Geld" sonder "txtBoxGeld"
Code:
 Geld.Text = CStr(wert)
        Waehrung.Text = CStr(guthaben)
        FormB.Geld.Text = CStr(wert)
        FormB.Währung.Text = CStr(guthaben)
    End Sub

Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        FormB.Show()
    End Sub
 
    Private Sub FormA_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
 
    End Sub
End Class

FormB müsste jetzt natürlich dann auch die Methoden überweisenBNachA und überweisenANachB haben

und noch eine frage, was soll die methode Button1_click genau machen?
soll sie ein vorhandenes FormB anzeigen oder soll sie ein neues FormB öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gander

Bitte bearbeitet deine Beitrag und setz den Quellcode in die entsprechenden Code-Tags! Du machst damit deine Beiträge erheblich lesbarer! Mit hellblau auf weiß machst du es dem Leser auch nicht einfacher
Danke! :)
 
Leute, ich geb nicht auf.
Ich habe ja dieses Beispiel von der Seite:

http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwshowdlg.htm

Das ist zwar leider Visual Basic 6.0 aber ich werde es einfach 1 zu 1 in Visual Studio 2008 erstellen und es auseinander nehmen, und das so lange, bis ich das verstanden habe.

Und das kopieren von VB 6.0 zu VB 2008, halte ich auch für kein Problem, da die meisten Codezeilen hier schonmal aufgetaucht sind.
 
Habs geschafft (^-_^!)

Weiß zwar nicht wie, aber ich habe es geschafft.
Kann jetzt in Form B ein ert verändern und es wird zum Geld hizugefügt.

Danke nochmal für Eure Hilfe ******
 
Hierzu hätte es auch ein Tutorial gegeben ... welches für deine Problemstellung einen weit besseren Lösungsansatz geboten hätte. Ein Blick in die richtige Sektion hätte Abhilfe geschafft.
 

Neue Beiträge

Zurück