Vista SP1 Bitlocker

LarsT

Erfahrenes Mitglied
Eigentlich könnte ich die Frage auch im Linux-Unterforum stellen, jedoch geht es um ein Vista-Bestandteil.
Das Problem rund um das Programm Bitlocker dürfte bekannt sein, es sorgt dafür das das Aufsetzen eine Dual-Boot-Systems Vista-Linux recht kompleziert wird.

Ich würde ja gerne komplett auf Windows verzichten, jedoch gibt es einige benötigte Programme, die ich trotz diverse Versuche nicht mit wine zum Laufen bringe.

Nun steht der Kauf eines neuen Rechners an, und die werden ausschließlich mit Vista angeboten.
Bei Recherchen im Netz bezüglich des Bitlocker-Problems bin ich natürlich auf diverse Anleitungen gestoßen, wie man Linux in den Vista-Bootloader einbindet, die alle nach nervigen Gefrimmel aussehen.
Zusätzlich bin ich aber auf folgende Aussage gestoßen, die mir Hoffnung auf weniger Arbeit macht.
Es wird gesagt, das das Bitlocker-Problem nur die Vista Ultimate und Enterprise Edition betrifft. Da aber im Netz mehr Anleitungen zum Einbinden in den Vista-Bootloader zu finden sind, weiß ich nicht ob diese Aussage stimmt.

Deswegen wollte ich hier fragen, ob mir jemand bestätigen kann, das das Bitlocker Problem nur die beiden Editions betrifft?
 
Du musst Vista auch in der Ultimate-Edition nicht mit Bitlocker betreiben - das ist optional.
Wenn du Dualboot machen möchtest und alle Partitionen verschlüsseln, solltest du dir vielleicht http://www.truecrypt.org/ Truecrypt ansehen.
 
Du musst Vista auch in der Ultimate-Edition nicht mit Bitlocker betreiben - das ist optional.
Wenn du Dualboot machen möchtest und alle Partitionen verschlüsseln, solltest du dir vielleicht http://www.truecrypt.org/ Truecrypt ansehen.

zeroize, du scheinst zu den wenigen Leuten zu gehören, die das Problem von dem ich rede nicht kennen. Es geht nicht um die Verschlüsselung der Festplatte. Es geht darum, das seit dem SP1 durch Bitlocker, egal ob du es nutzt oder nicht, keinen anderen Bootloader im MBR installieren und nutzen kannst.

Du kannst also nicht mehr, wie es unter XP möglich war, Windows installieren und Linux und den Boatloader von Linux nutzen, in den Windows automatisch eingebunden wurde. Du musst Linux in den Vista-Bootloader einbinden und das ist wesentlich komplexer und komplizierter als den Linux-Bootloader zu nutzen.
Du kannst durch dieses Problem auch keinen anderen Bootmanager installieren.
 
Es gibt diverse Workarrounds. Eine Möglichkeit wäre es Grub nicht in den MBR der Vista-Platte zu schreiben sondern in den MBR einer anderen Platte und von dieser Linux zu booten. Selbiges geht auch mit einer CD/Diskette oder einem USB-Stick. Eine andere Möglichkeit wäre die Installation in den Bootrecord deiner Linuxpartition also nicht in den Master Boot Record der gesamten Platte. Entsprechende Anleitungen sollten sich relativ leicht finden lassen.
 
Ähm also ich benutze Vista SP1 und konnte den normalen Linux-Bootloader benutzen um Windows und Linux zu booten, ohne irgendwleches "Rumgefrickel".
Ich hatte null Probleme damit.
 
Das liegt vermutlich daran, dass dieses 'Feature' nur unter Vista Business und Ultimate verfügbar ist und die etwas bescheideneren Käufer der Home Basic und Premium verschont bleiben.
 
Ich bin kein "bescheidener" Käufer der Home und Premium Version, sondern befinde mich im Besitz der Business Version.
 
Das liegt vermutlich daran, dass dieses 'Feature' nur unter Vista Business und Ultimate verfügbar ist und die etwas bescheideneren Käufer der Home Basic und Premium verschont bleiben.

Die Business ist nicht die Enterprise Edition.:)

Ich danke für die Antworten, da sie aus meiner Sicht die Aussage bestätigen. Ich kann also wie gewohnt das Dual-Boot bewerkstelligen.
 
Wenn ich das Bitlocker Problem richtig verstehe dann betrifft das Problem nur die Installation des SP1 fehlschlägt wenn der MBR nicht den original Bootloader enthält. Wenn man nun eine Installation bereits mit einer Vista DVD (SP1) durchführt sollte man einen alternativen Bootloader nutzen können. Bitlocker wird dann zwar nicht funktionieren aber das ist ja nicht der Plan, wenn ich richtig verstanden habe.

Meine Alternative ist es Windows und Linux auf einer eigenen Festplatte zu platzieren - wenn man ein aktuelles Bios hat, kann man per Tastenkombination die zu bootende Festplatte (das OS) auswählen. So stört sich Vista nicht am fremden Bootloader.
 

Neue Beiträge

Zurück