Vista Neustart nach Update verhindern ohne Neustarten zu müssen

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,

ich habe auf meine Rechner 2 wichtige Prozesse am laufen, welche nicht unterbrochen werden solln. Nun Hat Windows (Vista 32bit) leider im Hintergrund Updates gezogen und installiert. Nun habe ich die Auswahl wann der pc neugestartet werden soll 10min, 1 std, 2std 4 std (oder so ähnlich).

Der Rechner steht in der Firma und wenn die Meldung in 4 Std wiederkommt, bin ich nicht mher da und der Rechner bootet alleine neu und meine Prozesse werden beendet.

Habe folgendes gefunden: klick
Leider muss ich dort allerdings auch neustarten damit die Änderung wirksam wird. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Wollte eigentlich jetz gleich feierabend machen.
 
Hallo!
Nun habe ich die Auswahl wann der pc neugestartet werden soll 10min, 1 std, 2std 4 std (oder so ähnlich).
Erstmal wartet Windows darauf für was Du Dich entscheidest. ;)
Daher würde ich das Auswahlfenster einfach ignorieren und sprichwörtlich "Links liegen lassen" (also beiseite schieben). ;)
Wenn sich das Fenster nicht beiseite schieben lässt und/oder Du nicht weiter arbeiten kannst, machst Du halt den Monitor aus und gehst nach Hause (oder machst was anderes).

Ich weiss schon warum ich seit Urzeiten die automatische Updatefunktion deaktiviere.
So hat man zumindest die volle Kontrolle über den Updatezeitpunkt.
Zumal MS eh nur einmal im Monat Updates anbietet (Patchday)..... von sicherheitskritischen Updates mal abgesehen.
Aber wie wir ja alle wissen ist es schon öfter vorgekommen dass durch ein Update zwar ein Bug/Sicherheitsloch gestopft wurde, dafür aber ein anderes reingerissen wurde. ;)
Daher verzichte ich persönlich i.d.R. auch auf Updates.
Und wenn ich doch update, dann nehme ich nur ausgewählte Updates. ;)

Gruss Dr Dau
 
[Windows]+[R] -> gpedit.msc [Shift][Ctrl][Enter]

"Einstellungsseite Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "Windows-Komponenten" -> "Windows Update" -> "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen ausführen"

HTH
 
Zurück