Vista kontaktiert die falschen Server

sbunse

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Vista Home Premium 32bit: Beim Surfen im Internet kontaktiert Vista ständig die falschen Server.
Das ganze scheint nur beim Websurfen aufzutreten und ist unabhängig vom Browser (IE und FF machen die gleichen Faxen). Andere Dienste wie Email oder Second Life funktionieren normal.
Wenn ich zum Beispiel google.de aufrufe bekomme ich die Loginaufforderung von der Adminseite unseres Routers, wenn ich den Login abbreche kommt manchmal die gewünschte Google Seite, manchmal die Fehlermeldung vom Router (unauthorized login), gebe ich anschließend z.B. heise.de ein kommt je nach Laune des Rechners mal wirklich die Heise Seite, mal nochmal der Login vom Router, manchmal aber auch die Google Seite (oder was auch immer ich vorher versucht habe aufzurufen). Beim Aufrufen von URLs mit Pfaden (heise.de/ct) kommt dann gerne mal die 404 Meldung von Google (Die Seite /ct wurde nicht gefunden).
Ich hoffe damit die Symptome halbwegs verständlich erklärt zu haben...

Jetzt etwas zum Netzwerk in dem diese Probleme auftreten:
Ein Netgear Router stellt die Verbindung zum Internet her, DHCP und DNS für das lokale Netz macht ein Windows 2003 Small Business Server und es hängen im Moment 7 DHCP konfigurierte Clients im Netz.
Als Client OS haben wir ein XP Pro, einige XP Home, ein Vista Business 64bit und zwei Vista Home Premium 32bit.
Die geschilderten Probleme treten nur bei den 32bit Vistas auf, ich habe schon den Antivirus (G-Data mit Webwächter) deaktiviert, einen T-Online DNS Server von Hand eingetragen, diverse Browserplugins deaktiviert, aber nichts hilft...
Nach einem Windowsneustart kann man meistens wieder einige Seiten ansurfen bevor das Problem erneut auftritt, und im Laufe der Zeit ist es schlimmer geworden: vor zwei Monaten ist das Problem gelegentlich mal aufgetreten, mittlerweile ist Surfen auf den beiden Rechnern so gut wie unmöglich geworden.

Hat irgendwer schonmal dasselbe Problem gehabt oder sonst eine Idee was das sein könnte bzw. vor allem wie es sich in den Griff kriegen lassen könnte?

Vielen Dank für jeglichen Tipp schonmal im Vorraus

Stefan
 
Moin,

Hast du schonmal den Router fest als DNS eingetragen? Oder ist dort der DNS deaktiviert.

Mfg Andre
Der Router war per DHCP als DNS eingetragen als wir den SBS noch nicht hatten, da gab es das Problem aber auch schon.
Fest eingetragen habe ich testweise mal einen T-Online DNS, auch das hat aber leider nicht genutzt...
 
Hm, auf einem der beiden Problemrechner habe ich jetzt mal TCP/IP neu installiert, seitdem scheint es bei beiden wieder ok zu sein... sehr seltsam aber ok, hauptsache es klappt wieder.
Danke für den Tip!

Stefan
 
Zurück