[Vista Home] Benutzer

akrite

Erfahrenes Mitglied
Moin,
wahrscheinlich setze ich mich jetzt füchterlich in die Nesseln, aber nach googlen und suche im Forum habe ich nichts passendes gefunden.
Ich vermisse unter Vista Home die komfortable Benutzersteuerung (Richtlinien), die ich z.B. noch unter Win2k einrichten konnte, ich bin nämlich drauf und dran einem befreundeten Tutorials.de-Mitglied einen Vista-Rechner neu aufzusetzen mit dem Ziel einen Benutzer einzurichten, der nicht so viel darf und damit nicht den PC "einschläfern" kann. Gab es da nicht irgendeinen Trick die versteckten Menüpunkte hervorzuzauber, kann auch über die Registry oder ein Tweaktool gewesen sein :confused:
 
Ein Nutzer, der nicht soviel darf ist schon der eingeschränkte Nutzer unter Vista, sprich jeder Nutzer ohne Adminrechte. Und selbst mit Adminrechten nutzt man diese nur zeitweise. Also was genau wollt ihr? Einen Nutzer, der sowas wie Software installieren nicht kann oder einen Nutzer, der alles kann aber doch keine Gefahr für das System darstellt? Dafür hat sich Microsoft die Benutzerkontensteuerung ausgedacht. Das ganze ist zwar von einigen Unix-artigen Systemen kopiert aber wenns gut ist. MS hat das ganze sogar entschärft indem es nicht jedesmal nach dem Passwort fragt sondern nur eine Bestätigung will.
 
...gewünscht und mit Sicherheit ratsam ist, dass sein Junior beim Surfen nicht allen möglichen Sch... einsammelt und unvorsichtigerweise installiert ! Ich denke, dass hier ein bisschen mehr als nur Standardbenutzer und UAC von Nöten sind - inwieweit wirken sich Schadstoffe auf das Admin-Konto aus, wenn der Standardbenutzer sie aufgelesen hat ?
 
Der Standardnutzer ist praktisch nicht in der Lage auf die Festplatte C zu schreiben. Das bedeutet, dass auch Software, die er ausführt keine Schreibrechte hat. Diese Limitierung kann durch besagte Adminrechte aufgehoben werden die ich dem Konto deines Juniors allerdings nicht einräumen würde. Streng genommen fallen somit schon jede Menge Schadprogramme, die zur Installation Adminrechte benötigen raus. Für alles andere solltest du ein Antivirus nutzen, das das ausführen verdächtiger Dateien unterbindet. Ich kann was das anbelang Kaspersky empfehlen.

Das UAC implementiert die komplexe Rechtsverwaltung, die du von früheren Professional Systemen gewohnt bist praktisch hinter einer einfachen Fassade und erweitert selbige sogar indem selbst ein Adminnutzer nur wenn es unbedingt sein muss seine vollen Rechte gebraucht.
 
Zurück