Vista "friert" bei Bildschirm reaktivieren ein?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde der Fenster.

Mein Vista weist seid Samstag Abend ein total beknacktes verhalten auf.

Sobald der Bildschirm ausgeht ( Automatisch mit der Einstellung Energieschema ) und ich wieder aktiviere ( die Maus schubse oder die "beliebig" Taste drücke ) ist Vista eingefroren.

Aber nicht so wie man es kennt.
Die Programmfenster die schon offen waren, die funktionieren noch, ohne Probleme.
Ja ich kann zB in PS gemütlich ein Bild malen, oder in ICQ Chatten.
Nur neue Fenster verweigern den Dienst, reagieren nicht und werden grau.
Also chatte ich nun zB in ICQ mit Person A, und krieg eine Nachricht von Person B (für die ich vorher kein Fenster offene hatte) kann ich mit dem Fenster von Person B nix machen.

Das selbe ist wenn ich in diesem Zustand versuche irgendwelche Programme zu starten, oder neuzustarten.
Entweder passiert nichts, oder ich hab den "Wartekringel" (wie heist das Teil eigentlich?) vor den Augen.

Ausschalten geht nur mit Netzschalter gedrückt halten oder Stecker.

Es ist auch gleich ob irgendeine Software mitläuft oder nicht, das Problem tritt einfach auf.
Ich hab bereits das ganze System auf Viren gescannt, auser "gefährlichen Cookies" (ich hab Angst :eek:) wurde nichts gefunden.

Ereignissprotokoll zeigt nichts an was irgendwie etwas mit dem Problem zu tuhen haben könnte.
Abgesehen von der Meldung dass der Computer unerwartet beendet wurde (oder wie das heist), weil ich eben den Netzschalter betätigt habe.

Hijack This zeigt auch nichts verdächtiges.
Arbeitsspeicher hab ich schon gecheckt, Festplatten überprüft.

Ich habe weder Windows noch irgendeine Software upgedatet (Autoupdate ist bei mir generell überall deaktiviert)
Es wurde nichts installiert, nichts an der Hardware verändert, an Einstellungen hab ich nicht rumgespielt.

Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt als alles noch in Ordnung war brachte nichts.
Wobei ich nach dem Beitrag hier noch eine letzte versuche, und zwar zum ältesten Sicherungspunkt. (Ist ja nichts davon betroffen von dem ich kein Backup hätte ;-])

Unter Vollast keinerlei Probleme,wobei ich noch nicht Vollast und ausgeschalteter Monitor getestet hab.
Das ganze passiert ausschlieslich wenn der Bildschirm von der Energieverwaltung ausgeschalten wurde.
Wenn er an ist, da kann die Kiste 3 Stunden laufen und nichts passiert.
Ist er aber nur für eine Sekunde ausgeschalten, plop, es fängt wieder an.

So, und hier nun noch ein paar Meldungen aus dem Ereignissprotokoll.
Meine Kommentare jeweils darunter in Rot.
Jeweils alles Fehlermeldungen direkt nach dem Booten.

Das System wurde zuvor am 09.02.2009 um 05:40:02 unerwartet heruntergefahren.
Ja gut, ist klar woher das nun kommt.

Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Das wohl auch

Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.
Laut Microsoft eine Standartmeldung den man nicht beheben kann. Man soll die Meldung einfach ignorieren und fröhlich weiterleben damit....

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "2" aus der Quelle "RaySat_3dsmax2009_32 Server" wurde nicht gefunden.... blablabla
Den hatte ich schon behoben, hängt damit nicht zusammen. Ist nur wiedergekommen weil ich die Systemwiederherstellung versucht hatte :D

Der Dienst "DgiVecp" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann das angegebene Gerät nicht finden.
Laut langem Googeln ein veralteter Treiber der unter NT4 für einige Drucker gebraucht wurde? Deaktivieren/Deinstallieren des Treibers hat die Fehlermeldung beseitigt, aber das Problem besteht weiterhin.
Mitlerweile ist sie wieder da, eben durch Systemwiederherstellung..
Scheint weit verbreitet zu sein, und irgendwie belanglos.

Der Dienst "Parallel port driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Kann auch nicht funktionieren, hab keinen Parallel Port.
Scheint aber weit verbreitet zu sein das Problem.

Ansonsten noch zwei Meldungen von hängen gebliebenen Programmen, die kamen von meiner eigenen Blödheit :D

So, ansonsten fallen mir keine brauchbaren Informationen mehr ein.

OS: Vista Home Premium SP1 32bit.

Und den Monitor einfach am Schalter ausmachen ist nicht, das ist ein Notebook :D



Nachtrag: Ok ich hab nochmals jeden Prozess gekillt, diesmal hab ich allerdings nicht die "wichtigen" am leben gelassen, sondern hab alles gekillt was Windows mich killen lies. Jetzt scheint das Problem verschwunden zu sein.
Ich seh schon eine Lange suche nach dem verursachendem Prozess auf mich zukommen.

Ich sollte mir ernsthaft Jemanden einstellen für solche Aufgaben, weil ich jetzt schon weis dass es mir keinen Spaß machen wird.

Nachtrag²: Mitlerweile hab ich dermasen Prozesse und Dienste in Rente geschickt. Welcher nun der Verursacher war? Keine Ahnung, aber es scheint bisher zu funktionieren. Deswegen erstmal erledigt :D

Nachtrag³: Und als ich gerade einkaufen war ist es wieder passiert.... :(

Nachtrag (reloaded):
Ich hatte den PC nun mit minimalsten Prozessen (also quasi nichts) und das ganze ist wieder passiert.
Eben ist mir aber aufgefallen dass das ganze nicht "sofort" passiert, sondern nur wenn der Bildschirm eine gewisse Zeit (sagen wir mal ein paar Minuten) aus war. Nun hab ich die Vermutung das Windows irgendetwas machen will wenn der Bildschirm mehr als eine Minute aus ist.
Ich weis mitlerweile aus einem englischem Forum dass es etwas mit den Energiesparplänen zu tuhen hat. Ich geb nicht auf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück