[Vista] 2 Documents Ordner im User ordner.

mafioso

Mitglied
Wollte den Pfad zum documents Ordner ändern, hab dann allerdings bei der Frage ob ich die Dateien verschieben will, auf "nein" geklickt, nun hab ich 2 Documents Ordner, einer davon sollte der Videos Ordner sein. Kann ich die irgendwie wieder trennen? oder in den ursprünglichen Stand versetzen? laut diesem Link hier, kann man auf der rechten Seite des Startmenüs die Spiele Verknüpfung mit Videos verlinken, was auch bei anderen funktioniert, nur bei mir verlinkt er den documents Ordner, das liegt aber an dem oben genanntem Problem. Kann mir jemand weiter helfen? Ich will nicht Vista neuinstallieren, und kommt mir nicht mit dem Dreck klassische Ansicht und nutz doch XP. Danke

Gruß

mafioso
 
Hab einen Lösungsansatz, wenn man ein neues Benutzerprofil erstellt, hat dieser Profil die richtigen Ordner, wie kann ich nun mein laufendes System dorthin übertragen, bzw. die dortige Struktur auf laufendes System übertragen (was mir lieber wäre). Hat jemand eine Idee? Copy Paste werd ich noch testen.
 
Vista arbeitet mit symbolischen Links (so ähnlich wie es unter Linux schon lange möglich ist). Man kann den "Ordner" der zum falschen Pfad zeigt einfach löschen und erstellt einen neuen Ordner der den korrekten Verweis hat erneut und bestätigt die Frage diesmal mit "JA" :)

Mir ist nämlich auch das Fauxpas passiert als ich alle Profilordner umgeleitet habe und in der Eile zu schnell bestätigt hatte.

Hab einen Lösungsansatz, wenn man ein neues Benutzerprofil erstellt, hat dieser Profil die richtigen Ordner, wie kann ich nun mein laufendes System dorthin übertragen, bzw. die dortige Struktur auf laufendes System übertragen (was mir lieber wäre). Hat jemand eine Idee? Copy Paste werd ich noch testen.
 
grrr funktioniert nicht, das Problem ist, sobald ich den ordner umziehen lasse, erstellt er einen 2ten Ordner mit dem gleichen Namen der auf den gleichen Pfad verweist. Ich hab zum Beispiel 2 Ordner mit dem Namen "Videos" die beide auf den ordner C:\Users\mafioso\docs verweisen, ich kann die nicht mehr trennen, oder doch?
 
Du kannst den "symbolischen Ordner" löschen. Zur Sicherheit kopiere die Inhalte in einen gesonderten Ordner und lösche beide Ordner. Dann kannst Du einen weiteren Ordner anlegen und mit dem richtigen Inhalt verknüpfen.
 
ja hab ich alles schon ausprobiert, Beide gelöscht nur einen gelöscht umkopiert umbenannt alles, sobald ich auf meinen Benutzernamen im Ctartmenü clicke, erstellt er mir 2 Ordner mit dem gleichen Namen die aufs gleiche Zielordner zeigen. Klar gibts dort auch den Videos ordner, den hab ich selber gemacht, aber den documents ordner gibts 2 mal, egal was. In einem Blog bin ich darauf gestoßen, wie ich aus der Spiele verknüpfung im startmenü, eine Videos verknüpfung machen kann (registry Einträge), hat der Typ selber gemacht und bei anderen klappt es, nur bei mir zeigt er sobald ich auf Videos klicke den Documents ordner an. Das liegt aber an dem beschriebenem Problem. Vllt kapier ich was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das folgendes Problem aufgetreten ist. Und im Video kannst Du eine Lösung sehen. Ohne in der Registrierung zu wurschteln....
 

Anhänge

  • demo.zip
    7,1 MB · Aufrufe: 51
geht nicht, die zwei Ordner verhalten sich anders als bei dir, hab das mal so ausprobiert wie du es gemacht hast, also erstmal 1 Ordner aufgesplittet in 2, dann zurück, hat auch geklappt, aber mit diesem einen Documents Ordner gehts nicht, Problem ist wenn ich im Explorer 1 ordner anklicke wird immer der oberste ausgewählt egal was, ich kann den unteren nicht wählen, die verhalten sich immer gleich, lösche ich eine Datei aus einem Ordner, wird sie automatisch aus dem anderen auch gelöscht, obwohl ich den anderen nicht angefasst hab. Egal ich setzt das Thema auf erledigt, weil ich keine Zeit mehr für diesen Bug verschwenden will. Danke trotzdem für die Hilfe.
 
aber mit diesem einen Documents Ordner gehts nicht, Problem ist wenn ich im Explorer 1 ordner anklicke wird immer der oberste ausgewählt egal was, ich kann den unteren nicht wählen
Das ist in der Tag sehr unschön. Du kannst aber möglicherweise mit einer aktuellen Linux Live CD (mit RW aktiviertem NTFS Treiber) den Symbolischen Link(Ordner) löschen.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber ich bin ziemlich sicher das es gehen müßte (in meinem Linux lande ich nämlich, wenn ich den Ordner "Programme" anklicke in einem leeren Ordner (der bei Vista natürlich auf "Program Files" umleitet).
 

Neue Beiträge

Zurück