[Visio 2003] Neue Shapes erschaffen

Syrill

Mitglied
Hallo! :)

Ich möchte in Visio neue Shapes erschaffen und diese dann in einer "Sammlung" ablegen. Ein neues Shape zu zeichnen und fertige Shapes in eine Sammlung zusammen zu fassen ist mir problemlos gelungen. Allerdings kann ich die gezeichneten Shapes nicht als neues Master-Shape abspeichern. Einmal konnte ich schon bei Rechtsklick im Shape-Bereich "Neues Master-Shape" auswählen und mein Shape abspeichern. Die Datei scheint aber leer zu sein.

Also: Wie erschaffe ich ein neues Master-Shape? Und wie kann ich besondere Eigenschaften (Verknüpfungs- und Textpunkte) einstellen?

mfg und schonmal danke,
Syrill


EDIT:
Inzwischen weiß ich, wie ich ein Master-Shape erschaffe: Ich muss eine "Schablone" (?) als Kopie öffnen, damit sie nicht schreibgeschützt ist. Dann kann ich ein neues Master-Shape öffnen und dort meine Zeichnung hinein kopieren. Mit dem Symbolbild wird dann einfach noch etwas rumgespielt.
Dennoch: Die Verknüpfungs und Textpunkte wären immernoch sehr wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir selbst, falls auch andere mal das Problem haben:

Die Lösung habe ich hier gefunden.
Allerdings habe ich noch etwas Probleme mit dem Skalieren der fertigen Shapes! Die Verbindungspunkte bleiben dann manchmal nicht an ihrem angestammten Ort, was sehr ärgerlich ist! ;)
 

Neue Beiträge

Zurück