Viscoelastisches Material darstellen

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Servus.
Folgendes Problem. Ich möchte Hand und Fussabdrücke in einem viscoelastischem Material darstellen. Hier ein Beispiel: http://www.fair-shop1.de/ebay/2009/ratgeber/rm_visco_bild2.jpg
Ich habe nur keine Idee, wie ich das machen soll, da ich kein Reliefmap davon habe. Wenn ich einfach ein Reliefmap von einer Hand nehme, sind die Kanten recht scharf. Kann man die auch irgendwie weich auslaufen lassen?

Gruß
Psycho_Dad
 
Der Reliefkanal verarbeitet nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Graustufen.
Wenn Du weiche Übergänge möchtest, musst Du also die Kanten entsprechend weichzeichnen.

Ein besseres Ergebnis wirst Du allerdings bekommen, wenn Du wirklich modellierst.
Oder Du versuchst mal Displacement (3D-Verschiebung) anstatt Relief / Bump.
 
Ja, ich weiß. Ich habe nur gehofft, daß es evtl. noch anders geht. Denn nun muss ich mir gedanken machen, wie ich so eine Handabdruck Textur am Rand in Paintshop weich auslaufen lasse. Aber das betrifft dann u.U. ein anderes Forum. :)

Danke für Deinen Tipp, Zinken.

Greetz
P_D
 
Das jedoch, ist relativ einfach. Maske erstellen, diese nach außen feathern und dann auf eine Transparenzmaske anwenden :) Dauert vielleicht 5 Minuten
 
Zurück