Virtuelles Feld für GameOfLife Interpretation erstellen

Guadrion

Mitglied
Hi und zwar sollen wir das GameOfLife etwas vereinfach nachprogrammieren!

Habe bisher die Methoden zum Einlesen der Konsole und den Konstruktor zum Erstellen des Feldes....
Allerdings weis ich nun nich wie ich das machen soll um ein Virtuelles Feld zu erstellen, würd das gern mithilfe von ner Schleife machen die automatisiert Arrays erstellt....

Oder habt ihr ne bessere idee? vor allen dingen einfachere?^^

Code:
import java.util.*; 
import java.io.*;
/**
 * Beschreiben Sie hier die Klasse GameOfLife.
 * 
 * @author (author) 
 * @version Beta
 */
public class GameOfLife
{
    static int n;
    static float prozent;
    static int counter;
    static int zaehler=0;

    
    
    /**
     * <b> Hiermit wird eine Instanz der Klasse GameOfLife erzeugt  </b>
     * @param n Größe der Matrix
     * @param prozent Eingabe 1>=x>=0
     * @param counter Generationen
     */
    public GameOfLife(int n, float prozent, int counter) {
        /** Abfrage der Gültigkeit der Eingabe mit double*/
        if ((prozent > 1) || (prozent < 0))  {
           System.out.println("Fehler");
        }
        this.n=n;
        this.prozent=prozent;
        this.counter=counter;     
    }
    
    
    /**
     * Auslesen der Konsole
     */  
    public static String Auslesen() {
        switch (zaehler) {
        case 0: System.out.print("Bitte die Größe der Matrix eingeben: "); break;
        case 1: System.out.print("Die Wahrscheinlichkeit ist: "); break;
        case 2: System.out.print("Bitte die Generationen bestimmen: "); break; 
        default: System.out.println("Unerwarteter Fehler");
        }

        String input = new String();
        java.io.BufferedReader reader = new java.io.BufferedReader( new java.io.InputStreamReader (System.in ) );
        try {
            input=reader.readLine();
        }
        catch(Exception e ) {}    
        switch (zaehler) {
        case 0: System.out.println("Die Matrix hat die Größe " + input + "x" + input); zaehler++; return input; 
        case 1: System.out.println("Die Wahrscheinlichkeit ist " + Float.parseFloat(input)*100 + "%"); zaehler++; return input; 
        case 2: System.out.println("Programm soll " + input + " Generationen durchlaufen"); zaehler++; return input; 
        default: System.out.println("Unerwarteter Fehler"); return null;
        }
   }
   
     /**
     * main-Methode
     */
    public static void main(String[] args) {
        System.out.print( "\u000C" );
        n=Integer.parseInt(Auslesen());
        prozent=Float.parseFloat(Auslesen());
        counter=Integer.parseInt(Auslesen()); 
        GameOfLife test = new GameOfLife(n, prozent, counter);
    }
    
    
    /**
     * Methode für die Erstellung des Spielfelds
     * @param n Größe des Feldes
     */
    
    public void Field(int n) {
        for(int i=0; i<n; i++) {
            //Herstellung von Arrays 
            }
    
    }
    
}
 
Klingt doch gut die Idee mit dem Array. Wo ist nun dein Problem?

Du kannst auch hier im Forum mal suchen, das GameOfLife musste schon so einige implementieren.
 
hi das problem is wie ich den arrays namen geb um danach später zuzugreifen!
und ioch hab im forum ma geschaut, da gab es nichts....
 
Zurück