Virtueller Webserver mit php-Programm und Datenbank per exe installieren - wie?

itseit

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein PHP-Programm und eine Datenbank mit Daten für das Programm.

Nun möchte ich es als *.exe Datei verpacken und einen MYSQL und Apache Server dazu tun.

So das der Anwender nur noch auf "Installieren" klicken muss und alles fertig installiert bekommt. Und danach sofort starten kann und nicht noch irgendwas ausführen muss.

Wie kann ich sowas am besten umsetzen?
 
Hallo!

XAMPP in der ZIP-Version könnte sich hierbei recht nützlich zeigen.
Runterladen, entpacken, die Datenbank etc. einrichten und anschliessend ein selbstextrahierendes Archiv (*.exe) daraus erstellen.
Nachteil ist allerdings dass das Archiv nicht in irgend ein Unterverzeichnis darf, weil sonst die Pfade nicht stimmen.
Du könnstest die Pfade zwar anpassen (ist ein haufen Arbeit), aber auch dann muss es genauso entpackt werden, wie Du die Pfade angepasst hast.
Einzigste "Auswahlfreiheit" währe die Partition.

Apachefriends haben diese Möglichkeit extra gegeben, um XAMPP z.b. auf einem USB-Stick zu betreiben.

Mir fallen grad die Namen nicht ein, aber es gibt auch kostenlose Programme die ein Installationsprogramm (setup.exe) erstellen können.
Dann hättest Du z.b. auch gleich die Möglichkeit eine Verknüpfung für XAMPP auf dem Desktop (oder sonst wo) anzulegen.

Gruss Dr Dau
 
Hi,

Dr. Dau deine Idee ist nicht schlecht, aber wie du schon sagtes darf man dann keine anderen Pfade nehmen.

Und ich möchte ja das es auch Leute nutzen können die nicht viel Ahnung haben, sonst könnte ich auch nur das PHP-Programm bereit stellen.

Vielen Dank euch beiden, jetzt habe ich schon einen Ansatz wie ich es eventuell umsetzen kann.
 
Die Leute brauchen es doch nur noch zu entpacken bzw. zu installieren (bei Verwendung eines Installers) und dann zu starten.
Gegen z.b. ein verschieben des Programmordners (ob nun mit absicht oder aus versehen) gibt es keinen Schutz.
 
Die Leute brauchen es doch nur noch zu entpacken bzw. zu installieren (bei Verwendung eines Installers) und dann zu starten.
Gegen z.b. ein verschieben des Programmordners (ob nun mit absicht oder aus versehen) gibt es keinen Schutz.

Schon, aber wenn man bei der Installation auswählen könnte welchen Pfad wäre das schon was. Aber das muss ja nicht unbedingt sein.
 

Neue Beiträge

Zurück