Virtuelle Domführung

tompen

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, habe mich schon ein bisschen mit Cinema, Flash und AE beschäftigt. Herausgekommen ist eine Anwendung in Form einer virtuellen Führung durch/ um den Dom von Halle. Anbei seht Ihr einen Screenshot. Äußert Euch doch einfach mal dazu: Was findet Ihr gut, was schlecht. Bin gespannt auf Eure Kritiken!

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • dom1.jpg
    dom1.jpg
    150 KB · Aufrufe: 579
Hallo Thomas,

willkommen bei Tutorials.de.
Kann man deine "Führung" auch irgendwo angucken oder sollen wir nur den Screenshot bewerten? Was ich da bisher sehe finde ich zwar schon gut, würde gern aber das fertige Werk bewerten.

Grüße Marco
 
Tja ich sehs jeden Tag, ich wohn ja da...:D Aber der hat doch eigentlich auch ne andere Farbe als weiss, oder? Soll das noch texturiert werden?

Grüsse

Chris
 
Hallo,

ihr habt natürlich recht: Nur ein Screenshot reicht nicht aus. An der Onlineversion arbeite ich noch; ich habe bei der Offline-Anwendung erstmal Dateigrößen etc. nicht bedacht, dass fällt mir natürlich jetzt auf die Füße. Ich muss also für die Online-Version die ganzen Filme (die Tour funktioniert so, als würde der Moderator (für den Innenbereich) oder die Moderatorin (für den Aussenbereich, aus diesem Teil ist der Screenshot) auf den Dombesucher warten und mit dem Besucher zum nächsten ausgewählten Standpunkt gehen) überarbeiten, d.h. kleiner machen, damit das Ganze im Netz funktioniert.

Zur Texturierung: Ich weiss, der Dom hat in der Realität einen farbigen Putz (Weiss- und Grautöne), ich wollte aber keinen fotorealistischen Eindruck erwecken (Realismus wird durch verschiedene Bilder und Filme in der Anwendung "abgedeckt"), sondern den Dom an sich als Modell freistellen (in der Realität ist der Dom durch andere Gebäude zugebaut, so dass man ihn sich nur von der Ost- und Westseite auch in näherer oder auch weiterer Entfernung anschauen kann) und damit auch die Virtualität der ganzen Anwendung betonen.

Ich wohn übrigens auch in Halle, bin aber kein Hallenser...:)

Gruß Thomas
 
Gefällt mir! Nur das Chroma Keying der Moderatoren ist etwas schlampig, da es stark rauscht und die Ränder zu weich sind ;)
 
Nimms mir nicht übel aber ich werd jetz nur mal äußern, was mir negativ aufgefallen ist:
- der Schnitt der Kamerafahrten zu Beginn ist nicht sehr hübsch anzusehen. Hängt auch damit zusammen, ob vor und nach dem Schnitt eine Kamera in der Bewegung ist oder abbremst/beschleunigt
- es bräuchte vllt. nen Tooltip, damit man am Ende der Erklärungen wo Moderator/-in nur rumstehen weiß, dass man auf einen von beiden klicken bzw. im menü was klicken soll
- ist nicht dein Fehler, aber wegen dem fehlenden Tooltip, find ich diese Gesten von wegen "ich langweile mich, weil der User keinen Button drückt" viel zu schnell bei der Frau (nach ihrem ersten Alleinauftritt), wirkt dadurch etwas unfreundlich
- ab und zu blinken am unteren Rand kurz farbige Rechtecke?!
- warum zur Hölle spricht sowohl die "Hauptfrau" als auch die Frau im Fenster (kurz, dann checkt sie es und geht wieder aus dem Bild?!) bei Ansicht Osten (Detail 5/8 Chor)

Sonst aber gute Arbeit.
 
Hallo,

zuerst: Ich nehm es nicht übel, wenn konstruktive Kritik geäußert wird; im Gegenteil, denn das hilft, zu verbessern.

- der Schnitt der Kamerafahrten zu Beginn ist nicht sehr hübsch anzusehen. Hängt auch damit zusammen, ob vor und nach dem Schnitt eine Kamera in der Bewegung ist oder abbremst/beschleunigt
Den Schnitt habe ich nach der Musik ausgerichtet. Ich werd mir das mit den abgebremsten bzw. beschleunigten Fahrten nochmal genauer anschaun.

- es bräuchte vllt. nen Tooltip, damit man am Ende der Erklärungen wo Moderator/-in nur rumstehen weiß, dass man auf einen von beiden klicken bzw. im menü was klicken soll
Mittlweile sehe ich das ebenso. Als ich die Anwendung erstellt habe, fand ich, dass die Moderatoren am Anfang ja erklären, dass auf sie geklickt werden soll. Allerdings geht das etwas unter. Wenn eine ähnliche Anwendung folgt, werde ich das auf alle Fälle berücksichtigen.

- ist nicht dein Fehler, aber wegen dem fehlenden Tooltip, find ich diese Gesten von wegen "ich langweile mich, weil der User keinen Button drückt" viel zu schnell bei der Frau (nach ihrem ersten Alleinauftritt), wirkt dadurch etwas unfreundlich
Hab ich so noch nicht bedacht bzw. empfunden. Allerdings wenn ich jetzt so drüber nachdenke, muss ich in gewisser Weise zustimmen. Ich habe allerdings die "Wartefilme" der Moderatoren nicht unnötig aus Speicher- und Streaming-Gründen in die Länge gezogen. Werde ich beim nächsten Mal auch bedenken.

- ab und zu blinken am unteren Rand kurz farbige Rechtecke?!
Ja, Ich habe diesen Clip mehrmals aus Cinema 4D herausgerendert, diesen Pixelfehler allerdings nicht wegbekommen. Bei den anderen Clips hat alles tadellos funkioniert. Wenn jemand noch einen guten Tip zum Rendern hat, ich bin ganz Ohr...

- warum zur Hölle spricht sowohl die "Hauptfrau" als auch die Frau im Fenster (kurz, dann checkt sie es und geht wieder aus dem Bild?!) bei Ansicht Osten (Detail 5/8 Chor)
Das soll eigentlich ein Gag sein. Die Frau hat so viele Auftritte und Bühnen, dass sie einfach bei der Ansicht Osten durcheinandergekommen ist: Die Frau im Fenster hat sozusagen einen falschen Auftritt. Die Geste der Verlegenheit ist wahrscheinlich nicht eindeutig...

Nochmals: Vielen Dank für Deine Hinweise!

Beste Grüße
Thomas
 
Zurück