Virtualisierung, ein paar Anfängerfragen!

B

bigbrother25

Guten Tag,

ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Virtualisierten System, interessiere mich aber stark dafür.
Nun ist es so, dass ich sehr viele Spiele ausprobieren möchte (Demo-Versionen) und dazu mein XP natürlich nicht ständig versauen will.

Nun habe ich allerdings gelesen, dass die Grafik-Hardware meines Rechners gar nicht genutzt, sondern nur eine "minderwertige" Grafiklösung emuliert wird.
Deshalb stellt sich natürlich die Frage, ob Virtualisierung hier Sinn machen würde?
Oder ist es letztendlich nur wirklich zum Testen von "normaler" Software, also keinen Spielen, interessant?

Weiss jemand, wie die emulierte Hardware bei VMWare, VirtualPC2007 oder ähnlichen kostenfeien Produkten aussieht und kann dieses vielleicht mal hier herein schreiben?

Vielen Dank im Voraus,
bb25

subara

Mitglied
Bei Virtualisierung wird der PC von der Leistung sozusagen gespaltet. In den Einstellungen kann man zB angeben wieviel RAM das virtuelle System haben soll, oder eben auch die Grafikleistung. Virtual PC ist eher für Systemeinstellungen ändern, Änderungen am Betriebssystem durch herumprobieren gedacht.
Du hast gesagt dass du deinen PC nicht zumüllen willst mit Demoversionen. Wenn du standartmäsig deinstallierst, bleiben sicherlich einige Daten übrig, aber es gibt nützliche Software(TuneUp, etc) welche gründlich und ohne rückstände das Programm deinstallieren. Somit entfällt Virtual PC ;-)

B

bigbrother25

Das mit den Deinstalliertools ist kein Thema. Auch gibt es ja Tools, die bei der Installation genau überwachen, welche Dateien installiert werden und somit kann man dies wieder rückgängig machen.
Das ist nicht das Problem. Eigentlich geht es mir auch hauptsächlich darum, ein System emuliert zu haben, welches ohne jeglichen Sicherheitsschnickschnack und rein zu Zocken ist.
Dazu sollte aber das Gastsystem auch auf die vorhandene Hardware zugreifen können und die entsprechende Power nutzen können.