virtual pc 2007 + cd-check

misukin

Grünschnabel
Hallo,
nur mal so als kleine Information, bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der virtuellen PCs :) .
So nun zu meinem Problem:
Gestern bin ich mal auf die Idee gekommen ein paar alte Spiele wieder zu spielen. Leider laufen die nicht mehr unter Windows Vista also hab ich Virtual PC 2007 installiert und damit Windows 98. Alles hat auch einwandfrei geklappt und das System rennt performanter als die PCs vor 10 Jahren. Alles Supi. Nun hab ich Tomb Raider 1 installiert und Thief 1 aber bei beiden funktioniert der CD-Check irgendwie nicht. Wenn ich das Spiel starte , sagen beide Spiele ich solle die originale CD einlegen , btw beides originale und keine Emulation aktiviert.
Die Installation ging ja auch einwandfrei?!
So dann hab ich mal Virtualbox getestet , da funktioniert der cd-check auch , nur läuft virtual pc deutlich performanter.

Mein System:
Core 2 Duo E6600
2-gig ram
x1950pro
Vista 64bit Home Premium

ach und nochwas , wenn sich das spiel nach erfolglosem cd-chek dann beendet , kann ich auch nicht mehr auf die Daten auf der CD zugreifen , sondern muss sie neu mounten.

Ich weiß zwar , dass virtual pc eigentlich nicht zum zocken konzipiert wurde, aber ich habe gelesen , dass zumindest Tomb Raider funktionieren soll zumindest unter Virtual PC 2004 , gibt es das auch für vista und ist das so performant?

Ich bedanke mich für jegliche Art von Hilfe!
nur eines die Software sollte möglichst kostenlos sein