viele wechselnde Steuer- und Auswahlelemente: wie programmieren ?

Ich hab Dir mal einen kleinen Ansatz programmiert ... hoffe er hilft Dir weiter. Oder ich verstehe Dein Problem auch ned. Wäre heute nicht das erste Mal ... heut ist ned mein Tag. ;)
 

Anhänge

  • datenaustausch.zip
    28,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo Saber

Herzlichen Dank für das Beispiel :) :)
Dies hat mir schon deutlich weitergeholfen!
Mein eigentliches Problem ist aber noch nicht ganz gelöst:

Statt der Form2 habe ich mehrere UserControls, welche je nach Bedarf in Form1 geladen werden (genauer gesagt in ein Panel auf Form1), z.B. UserControlX.

Das DataSet mit mehreren Tabellen liegt in Form1. UserConrolX wird von Form1 aus zu Form1 in das dort liegende Panel dazugeladen. Es ermöglicht jetzt je nach Definition einen Zugriff auf vorher in UserControlX festgelegte Datenbereiche. (UserConrol1 mit Zugriff auf und Darstellung von bestimmten Daten entsprechend der SQL-Definition und der dargestellten Felder in UserControl1, [ bzw. UserControl2 ..., bzw. UserControl3, usw...]). Ziel ist es, über eine Auswahl der entsprechenden UsercontrolX immer nur die gerade benötigten Daten auf Form1 in Panel1 zur Darstellung zu bringen und diese dort ggf. verändern zu können, alle Änderungen aber in dem DataSet auf Form1 durchzuführen .

Code:
//...
private System.Windows.Forms.Panel panel1;
UserControl1 user1 = new UserControl1();
//...
private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
		{
			panel1.Controls.Clear();
			panel1.Controls.Add(user1);
		}
so wie dies von Counterfeit weiter oben in diesem Threat vorgeschlagen und als Beispiel hinterlegt wurde.


Das, was ich noch nicht richtig durchschaut habe, ist, daß ich die UserControlX ja separat behandeln muß (oder ?), wie in Deinem Beispiel die Form2, aber hinterher das Ganze dann doch wieder in Form1 (nämlich in dem Panel1, in welches die UserControlX geladen wird) liegt.

Alle Eingaben und Darstellungen sollten innerhalb des Panel1 mit geladener UserControlX laufen, sich aber immer auf das in Form1 liegende DataSet beziehen (also die Daten von dort einlesen und gemachte Änderungen dorthin zurückschreiben).

Hast Du hierzu auch so einen genialen Ansatz wie in deinem Beispiel oben?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe :)
 

Neue Beiträge

Zurück