Viele neue Probleme Design 2009

PdZ

Mitglied
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin echt verzweifelt. Sorry
, dass ich mich jetzt so kurz fasse, aber grad eben ist mir der VERKACKTE MICROSOFT IE
abgeschmiert, als ich den Text fast fertig hatte für diesen Thread...

Ich arbeite seit Neuestem mit der 2009er Version von 3DS MAx und habe im gegensatz zur
"alten" Version 9 plötzlich auftretende nervige Probleme.

- Es treten vermehrt Artefakte auf Texturen auf
- Nähte erscheinen bei Texturkachelung. Ich sehe Nähte zwischen den sich wiederholenden texturen... (War vorher niemals so, und ist ein ganz grausamer MIST)


Kann es sein, dass das Programm total verbugt ist?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich rendere mit Mental Ray und Arch & Design Texturen.



Gruß PdZ
 
Sorry, aber ich arbeite seit einiger Zeit auch mit Max 2009 und Mental Ray. Anfangs hatte ich zwar diverse Probleme, aber das was Du beschreibst, ist mir nie untergekommen.
Vielleicht liegt es an den MentalRay-Einstellungen? Poste doch mal einen Screenshot davon und von den Map-Einstellungen des Materials.
 
Hallo Zinken (und Co.)

Ich hab maln Screenshot hochgeladen hier: ->

http://img135.imageshack.us/img135/6904/kachelungfg3.jpg

bei großen Flächen tritt der Fehler gehäuft auf. Wenn ich ne Textur kachele (wiederhole) und bei der Texturfilterung *pyramidial oder summiert* einschalte, entstehen diese Artefakte. Wenn ich kein Aliasing einschalte, ist der Fehler nicht da. Dieser Fehler kommt nur in der Design 2009 und nich nur bei mir auf der Arbeit sondern auch zu haus und bei Kollegen.
In der "alten" version war das nie der Fall. So ein Mist >=(
Gibt es eine versteckte Option, dass Filtern erlaubt und die Artefakte verschwinden läs`st?
Mysteriöserweise verschwindet dieser nervige Fehler auch dann wenn die Filter an sind und ich das Material über 3DMax "zuschneide" (da ist ne Option im Materialmenü). Wenn ich das Material nur um einen Pixel zu schneide, kommen keine Artefakte.

Also ich frage mich ernsthaft wo darin die logik ist...

Gruß PdZ

Ich hoffe jemand kann mir helfen.. weil das Problem echt penetrant und grausam is :(
 

Neue Beiträge

Zurück