Viele kleine Objekte perfekt an Fläche ausrichten

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe!

Ich habe ein Logo von einem Kunden bekommen, als .ai Datei die ich in C4D extrudiert habe.
Das Logo soll komplett funkeln und glitzern, pailletten oder Diamanten oder eine diamantierte Oberfläche.
Ich habe es mit dem Tiles Shader versucht, der aber in der Reflektion ganz schlimm Flackert, als ob einzelne pailletten zittern würden, das ist gar nicht schön******
Jetzt war meine Idee, das gesammte Logo mit kleinen "Diamanten" oder zumindest mit Pyramiden zu bestücken, aber genau ausgerichtet wie hier z.B. : http://www.1art1.de/images/imagel/p//p38017.jpg

Ich bekomme es seid Stunden schon nicht hin, morgen muß ich das fertig haben :-( hat jemand bitte bitte eine Idee, was ich machen kann.
 
Um viele Instanzen auf einem Mesh zu verteilen, bietet sich natürlich MoGraph an. Sollte das Modul nicht zur Verfügung stehen, wäre das Plugin SurfaceSPREAD, eine gut Alternative.

Grüße, CUBE
 
Mit Mograph bekomme ich die Clone aber nicht so genau exakt auf dem Mesh verteilt?!
Entweder ich nehme den Spline, dann habe ich die Clone jedoch nur außen herum, oder ich nehme das Nurbs und die kleine Clone verteilen sich total willkürlich auf dem Mesh...
 
Im Cloner sollte die Verteilung auf Polygonmitte geändert werden. Voraussetzung dafür, ist natürlich eine möglichst gleichmäßige Unterteilung des Objektes. Das ist mit einem Nurbs schwierig.
Vielleicht wäre eine Textur Lösung doch besser geeignet. Du könntest zum Beispiel den kolorierten Tiles-Shader, im Normale Kanal verwenden.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Normale.c4d.zip
    73,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo freakt,

nutze den Spline-Effektor von Mograph. Falls Du zuwenig Polygonpunkte haben solltest, unterteile die Oberfläche des Logos hinreichend.
 
Hallo zusammen,

so ich habe es nun so gelöst das ich das Logo von aussen nach innen immer weiter verkleinert habe, sprich in Illustrator die Abstandsfunktion genutzt. Das heißt, die Aussenumrandung angewählt und dann immer weiter die gleiche Umrandung mach innen hin verkleinert habe in immer wieder den gleichen Abständen, somit habe ich das gesammte Logo 10-20 mal von groß nach klein ineinander und habe diesen Splines dann die Clone zugeteilt, so hat es funktioniert und war auch recht schnell gemacht.
 

Neue Beiträge

Zurück