Viele Fragen (weiterführende Schulen)

JoKne

Erfahrenes Mitglied
Hab mal wieder ne Frage bzw. hätte gerne mal eure Erfahrungen und Empfehlungen gehoert. Hab jetzt ganz frisch meinen Realschulabschluss

Hauptfachdurschnitt 2
Gesamtdurchschnitt 2

Jetzt bin ich irgendwie hin und her gerissen.

Ich bin mir zu 80% sicher das ich Informatik studieren will (warscheinlich Technische Informatik) und zu 100% sicher das ich studieren will.
Weiter kann ich zu 70% sagen das ich an eine FH möchte.

Jetzt hab ich einmal die Möglichkeit Fachhochschulreife zu machen
an einem BK und bin dann Informations- und Kommunikationstechnischer Assistent.

Oder ich geh aufs WG und mach abi.

Hab schon ne Pro und Contra Liste gemacht, aber irgendwie werde ich trotzdem nicht schlüssig.

Pro´s fürs Abi :

- Anspruchsvoller als Bk daher bessere Basis für Studium
- allgemeinbildent (man bekommt von allem was mit)
- mehr alternativen nach dem Abschluss

BK :

- Fachspezifisch (ich lerne nur das was ich brauche (informatik))
- Grundlagen für Studium (informatik) werden vermittelt.
- leichter (mehr Freizeit bzw. Zeit für eigene Dinge)

Ich traue mir zu ein Abi zwischen 2 un 3 zu machen oder fh zwischen 1 und 2,5.

Wie sieht es denn aus wenn ich später studieren will?Wie wichtig ist der Durchschnitt vom Abschluss, welche Noten zählen überhaupt? Englisch, Mathe, Deutsch oder alles zusammen?

Was ist besser: 2er FH- Reifer oder 3er Abi?

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Studium, such ich mir eine FH bzw. Uni aus oder wie kann ich mir das vorstellen?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mal ein paar Empfehlungen, Erfahrungen oder Tipps geben könntet.

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

zumindest zu den Fachhochschulen kann ich folgendes sagen:

Die Studienplätze werden nicht über die ZVS vergeben, sondern Du bewirbst Dich direkt bei den FHs.

Auch die staatlichen FHs haben z.T. unterschiedliche Aufnahmebedingungen.
Der Numerus Clausus variiert auch (es hängt eben von der Anzahl Bewerber ab).