Viele Dokumente öffnen

longline

Grünschnabel
Irgendwie muß in den verschiedenen Windowssystemen eine Schranke festgelegt sein wieviel Dokumente maximal geöffnet werden können. Dies ist zusätzlich bei den unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedlich. WindowsXP hat am wenigsten frei, Windows 2000 schon mehr, WindowsNT am meisten. Nachvollziehen kann man die Problematik folgendermassen.

LapLink belegt etwa 150 Dokumente
!Act etwa 250 Dokumente
unserer selber beschriebenes Programm (Visual C) etwa 750 Dokumente

dadurch kann man die Programme nicht gemeinsam starten, da irgendwann keine neuen Dokumente mehr angelegt werden können.

Es müßen wohl für ein NT System insgesamt über 1500 zur Verfügung stehen. Wenn ich Word als einziges Programm starte (Hintergrundprogramme nicht berücksichtigt) kann ich etwa 1350 neue Word Dokumente anlegen (STRG-N zählt ja schön hoch). Wenn ich z.B. !ACT gestatet habe entsprechend der obigen Angabe nur noch 1100 usw. Kann man irgendwo in der Registry eine Einstellung manipulieren, daß diese Beschränkung aufgehoben werden kann.

Für einen Tipp oder eine Hilfe wäre ich Ihnen dankbar.

longline
 
Frage zurück: Wieso musst du das wissen

Aber ich denke mal, das es Hardware-Technisch gebremst wird. Soll heissen, je mehr Speicher dein System zur Verfügung hat, desto mehr Files kannste öffen. Kommt ja sonst irgendwo ein Buffer-Overflow, was kein OS wirklich mag.

Und eine leere Datei ist ja nicht wirklich leer, sondern hat schon sehr viel Hintergrund-Infos, die der Benutzer nicht wirklich sieht, ausser reine txt-Files
 
Antwort zurück

Hallo Leute,

es hat definitiv nichts mit dem Haupspeicher zu tun. Die beschreibenen Situationen tauchen mit 128, 256 und 512 MB gleichermassen auf.

longline
 
Du vergisst da was. Es gibt den Hauptspeicher( die bekannten RAM-Bausteine), und die Auslagerungsdatei auf deiner Win-Partition... Die Auslagerungsdatei vergrösstert sich dynamisch (verkleinern aber nicht), je nach dem wieviel Arbeitspeicher gebraucht wird...

//edit: Ja, ich hätte oben Klammern setzten sollen, wie ich es nachträglich gemacht habe... musste etwas schnell gehen ;-)

Und ich weiss, das RAM = Hauptspeicher ist... Ist ja mein Fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück