Videourl schützen

Wutaler

Mitglied
Hallo zusammen und einen Frohen Ostermontag! :)

Ich hatte eben den Gedanken ein Video auf meine Homepage zu stellen (interner Bereich mit LogIn) und dieses Video gegen einen Download zu schützen. YouTube macht das ja an sich mit FLASH, aber ich hab keine Ahnung wie ich einen Videoplayer mit Flash erstellen soll... Also HTML...

Über HTML5 kann man ja wunderbar Videos einbinen

HTML:
 <video width="320" height="240" controls poster="img/header.png">
  <source src="VIDEO URL" type="video/mp4">
Dein Browser unterstützt dieses Video nicht
</video>

Jetzt kann jeder über den HTML-Code die URL der Videodatei rausfinden. Wäre es möglich die URL via PHP zu übermitteln?

Also Quasi
HTML:
<source src="vid.php?browser=firefox&vidID=123xyz" type="video/mp4">

(Die Info des Browsers in der URL ist später für eine weiche, welches videoformat eingebunden werden soll wegen der unterstützung der MP4 und OGG Formate.)
 
Hi

Youtube schützt seine Videos nicht gegen Downloads, das geht nämlich gar nicht wirklich.
Man kanns zwar etwas schwerer machen als einen einfachen Downloadklick (das tun sie auch),
aber Download verhindern und trotzdem anschauen können ist unmöglich.

Flash ist nicht zum Schutz, sondern war ursprünglich die einzige Möglichkeit zum Anschauen,
als es das HTML5-Video-Tag noch nicht gab (und jetzt ist es nur noch für die alten Browser
und Videos, für die das HTML5-Zeug (noch) nicht geht, in Verwendung).

Das mit der PHP-Datei zumindest zum Abspielen selber ist möglich,
aber nicht ganz so einfach. (und bedeutet noch keinen Downloadschutz)
Im PHP-Programm reicht es nicht, die Url des VIdeos auszugeben, es müssen
die Videodaten selbst sein, und dazu Header-Sachen wie MIME-Typ, Cacheverhalten,
manuelles Setzen der Länge, Contentdisposition, und Verstehen von Rang-Anfragen
(dass nur ein bestimmter Teil der Datei gesendet werden soll, Bytenummer x bis y).
Die eigentliche VIdeodatei in ein .htaccess-gesichertes Verzeichnis, damit wäre der Teil ok.

Soweit zum Teil, dass es überhaupt abspielbar ist.
Wie das einen Downloadschutz ergeben soll seh ich aber zurzeit nicht (bzw. halte ich für unmöglich)
Du hast eine Benutzeranmeldung und willst das Video nur angemeldeten Benutzern zeigen, soweit klar.
Aber das allein bedeutet noch nicht, dass es ein angemeldeter Benutzer nicht herunterladen kann.

Und nur einmal angenommen, es gäbe ein supertolles Schutzverfahren, dass Downloads absolut
sicher verhindert (gibts nicht, aber nur angenommen), wie verhinderst du, dass einer der angemeldeten
Benutzer beim normalen Anschauen eine Kamera vor seinen Bildschirm stellt?


PS: Dir auch einen schönen Ostermontag :)
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Das es kein wirklichen Schutz gibt ist klar. Es soll nur verhindert werden das der User das Video per Mausklick und/oder über auslesen des Quellcodes runterladen kann. Sprich über die PHP-Datei könnte ich ja verschlüsseln in welchem Verzeichnis das Video liegt. Das ist der Grundgedanke an dem Script.

Was das runterladen per Mausklick auf die Videodatei angeht... Da hatte ich mir gedacht ein Transparentes PNG per HTML/CSS über das Video zu legen und die Steuerelemente per JS zu ersetzten. Weil das PNG würde somit ja auch die standart "Controlls" blockieren.

Das alles soll kein absolut "Hacker sicheres Ding" werden, aber leicht soll es dem User auch nicht gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück