NeoXtrem
Mitglied
Hallo @ all!
Ich muss demnächst einen PC für meine Arbeitsstelle zusammen stellen ,der gut zum Videoschnitt geeignet sein soll.
Ich komme direkt aus der Grafikbranche, habe daher also nur eine laue Ahnung welche Teile Videoschnitt im PC beansprucht. Dazu fehlt mir natürlich noch das Know How das Ihr hier sicherlich schon zu Hauf besitzt.
Habe schon hier und da rumgestöbert, aber weiß absolut nicht worauf zu achten ist, geschweige denn welche Karten (und Software) zu empfehlen sind.
Hoffe Ihr Könnt mir ein bisschen mit Tipps zur Hard und Software helfen.
Hier noch ein paar Informationen zur Anforderung:
(Zu mir: Ich hab ahnung von PC's, nur keine Ahnung von dem was im Videoschnittsektor Gut oder einfach zu schlecht für den Preis ist)
Erstens, Preis: Der Koplett PC sollte 2500 Euro nicht überschreiten
(Ohne Monitor etc .. nur die kleine Kiste unterm Tisch
)
- Videoschnitt sollte möglich sein (in Hard- und Software)
- FireWire Eingänge brauch die Kiste (min 1.)
- Der Standart Kram wie: LAN (10/100Mbit),1,44 MB Diskettenlaufwerk.
- DVD-Brenner und DVD-Rom kann ich noch selber raus suchen (wenn ihr nen Tipp habt gern
)
- Welcher Prozessor? AMD oder Intel?
- Welches Board dazu ? (sollte FierWire, S-ATA Raid und LAN OnBoard haben)
- Arbeitsspeicher .. (hatte mit 1024 MB DDR-Ram gerechet: overloaded? okay so ?)
- 2 mal 60 GB Festplatte von IBM für's RAID
- wenn ich noch was vergessen habe dazu schreiben...
Danke Euch schonmal fürs Durchlesen. Wenn ihr eingene Erfahrungen habt oder Euch echt auskennt, helft mir bitte! Ich muss mit dem Ding arbeten *gg*
Ich muss demnächst einen PC für meine Arbeitsstelle zusammen stellen ,der gut zum Videoschnitt geeignet sein soll.
Ich komme direkt aus der Grafikbranche, habe daher also nur eine laue Ahnung welche Teile Videoschnitt im PC beansprucht. Dazu fehlt mir natürlich noch das Know How das Ihr hier sicherlich schon zu Hauf besitzt.
Habe schon hier und da rumgestöbert, aber weiß absolut nicht worauf zu achten ist, geschweige denn welche Karten (und Software) zu empfehlen sind.
Hoffe Ihr Könnt mir ein bisschen mit Tipps zur Hard und Software helfen.
Hier noch ein paar Informationen zur Anforderung:
(Zu mir: Ich hab ahnung von PC's, nur keine Ahnung von dem was im Videoschnittsektor Gut oder einfach zu schlecht für den Preis ist)
Erstens, Preis: Der Koplett PC sollte 2500 Euro nicht überschreiten

(Ohne Monitor etc .. nur die kleine Kiste unterm Tisch

- Videoschnitt sollte möglich sein (in Hard- und Software)
- FireWire Eingänge brauch die Kiste (min 1.)
- Der Standart Kram wie: LAN (10/100Mbit),1,44 MB Diskettenlaufwerk.
- DVD-Brenner und DVD-Rom kann ich noch selber raus suchen (wenn ihr nen Tipp habt gern

- Welcher Prozessor? AMD oder Intel?
- Welches Board dazu ? (sollte FierWire, S-ATA Raid und LAN OnBoard haben)
- Arbeitsspeicher .. (hatte mit 1024 MB DDR-Ram gerechet: overloaded? okay so ?)
- 2 mal 60 GB Festplatte von IBM für's RAID
- wenn ich noch was vergessen habe dazu schreiben...