Videomaterial digitalisieren?

blumikus

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich möchte gerne ein paar Videokasetten digitalisieren. Eine TV Karte habe ich schon eingebaut. Der erste Test verlief auch sehr gut, nur habe ich Probleme mit der Größe der Datei. Eine 45 min TV-Folge hat ca. 2.4 GB Daten. Da bekomme ich ja gerade einmal 2 Folgen auf eine DVD. Kann man da etwas ändern ohne das die Qualität stark leidet?

Andreas
 
Guten Tag.

Du hast deine Tapes unkompromiert eingespielt und dadurch eine so große Datei erhalten. Für den Anfang ist das auch gar nicht schlecht, solltest du es noch bearbeiten wollen. In deinem Fall trifft das aber eher nicht zu.
Lade die Datei(en) einfach noch mal in Premiere und gebe sie dann komprimiert raus. Mit den Einstellungen musst du denn rumspielen und einen Kompromiss finden. Aber alleine einen Codec benutzen bringt schon mal eine kleinere Datei.
Es gibt sonst auch Tools, die dir dabei helfen könnten.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Hallihallo

Keine Ahnung mit welchem Codec du deine Tapes digitalisiert hast aber unkomprimiert ist es definitv nicht. DV braucht für 90 Minuten etwa 20GB Platz und der DV Codec komprimiert etwa 1:5 (wenn ich mich nicht irre).
Wenn du deine Schätze digitalisieren willst, dann musst du zuerst unkomprimiert aufnehmen. Dann lädst du deine Videos in ein Schnittprogramm und schneidest alles unnötige raus. Wenn du mit dem schneiden fertig bist exportierst du dein Video als MPEG2, und erstellst mit der MPEG2-Datei eine DVD. Eine 4,7GB große MPEG2-Datei kann ein Video von 45 bis 180 Minuten länge beinhalten(kommt auf die Qualitätseinstellung an).
Als ich das letzte mal meine Videos digitalisiert habe, hab ich den HuffYUV-Codec benutzt. Dieser Codec kann entweder mathematisch unkomprimiert aufnehmen oder im Verhältnis 1:3.
 

Neue Beiträge

Zurück