Videokonvertierung

Grille

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
sicher kennt ihr ja einen Gebärdensprachdolmetscher. In meinem Projekt geht es darum, einen Dolmetscher über das eigentliche Video einzuspielen. Ich habe nun einen Dometscher aufgenommen: vor einer Greenscreen mit FullHD. Die datei auf dem Kamera-Speicher ist eine MTS-Datei. Sie ist bei 5 Minuten 300MB gross. Wenn ich den Film aus der Kamera exportiere, macht er mir ein mov-Datei die fast 3GB groß ist ... eigentlich für mich VIEL zu groß (von der Handhabung) In AE habe ich dann die Greenscreen herausgestellt so dass ich den Dolmetscher allein sehe. Dann noch rechts und links ein wenig was abgeschnitten. Das daraus entstandene mov ist jetzt 20GB gross (für 5 Minütchen)

Der Dolmetscher soll freigestellt eigentlich nur ca 300x300 Pixel gross sein und dann im Flash über den Film gelegt werden.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich am besten meinen Workflow einrichte, um die Datei mit hoher Qualität und möglichst geringer Rechenzeitverschwendung und geringen Dateigrößen für mein Flash-Projekt zu optimieren?

Das Flash-Video soll dann so sein, dass der eigentlich Film und der Dolmetscher zwei verschiedene Filme bleiben und getrennt voneinander geladen werden aber natürlich synkron bleiben.

Grüße,
Grille.
 
Erstmal, bei 300*300px@24Bit und 25fps ist eine Sekunde unkomprimiert etwa 6,5MB, ergo 5 Minuten knapp 2GB. Verstehe also nicht, warum es 20GB sein sollten.

Ich würd einfach mal schauen, welcher Codec benutzt wird. Für Flash bietet sich logischerweise die Speicherung in FLV mit einem (wie heisst er nochmal..) On2VP6-Codec an. Mit einer Datenrate von etwa 200kbit liegst Du bei 5 Minuten bei etwa 7,5MB. (Nicht vergessen, den Ton nicht mitzuspeichern..

mfg chmee
 
Danke für die Antwort .. kann es sein dass die 20GB entstanden sind weil es freigestellt ist (alpha) ... wie bekomme ich die Freistellung mit FLV ins Flash?
 
Wegen der Freistellung dürfte es nur knapp 1/3 mehr sein, also etwa 2,6GB..

Um die Freistellung nach Flash zu bekommen, hmm. der On2VP6-Codec unterstützt auch Alpha, vielleicht nur das Knöpfchen drücken :D

On2 VP6
Beim Erstellen von FLV-Dateien, die mit dem Flash Player 8 und höher verwendet werden sollen, ist On2 VP6 der bevorzugte Videocodec. Der On2 VP6-Codec bietet:
..
Unterstützung eines 8-Bit-Alphakanals, um zusammengesetzte Videos erstellen zu können.
..
http://help.adobe.com/de_DE/AdobeMediaEncoder/4.0/WS053EA898-B158-4c20-8147-FE0881119BE2.html

Alpha aus AE nach FLV herausrechnen:
http://www.flashforum.de/forum/flash-8/on2-vp6-fuer-flv-und-alphakanal-227239.html
http://help.adobe.com/de_DE/aftereffects/cs/using/WS6B8C949E-7182-4cb3-A4EA-A237BB4EB968.html

mfg chmee
 
Komisch .. dieser Codec müste doch eigentlich in der Flash CS4 pro-Version drin stecken? .. aber habe das gefühl dass er sie nicht hat .. hmm

...ich muss das mov durch den media-encoder jagen ... da steht auch was von diesem codec
 
Zuletzt bearbeitet:
sighto, Du weisst ja nicht, was dort als Tonspur mitgeschnitten wurde. Es könnte ja die Originalspur sein, um Gebärdensprache-Nichtverstehenden den Schnitt zu erleichtern ;) Jedenfalls macht es sich dann auch in Flash leichter, weil man (1) keinen Datenballast mit sich trägt und (2) sich nicht mehr um das etwaige Leiseschalten kümmern muß, wenn sie doch mitgeschleppt worden wäre..

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück