Videocontroller aktivieren (Grafiktreiber?)

flogy92

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe vor zwei Tagen meinen Computer mit Windows XP Home neu aufgesetzt. Die meisten Treiber (Sound etc.) habe ich schon wieder drauf, doch beim Grafiktreiber happerts noch ein wenig.

Daraus resultieren folgende Fehler bzw. Beschwerden:
  • Scrollen im Browser oder Explorer ruckelt stark
  • Ich kann diverse Applikationen nicht starten, da meine Grafikkarte zu schwach sei, früher gingen die aber noch

Screenshot aus dem Hardware-Manager: Klick mich

Ich versuche nun schon seit gestern diesen Grafiktreiber zu installieren, doch es möchte nicht klappen. Ich habe auch schon die verschiedensten Foren auf Google gefunden und durchforstet, jedoch blieb ich bei jedem Lösungsvorschlag irgendwo hängen...

Hier die Everest Berichte:
Motherboard
Anzeige

Was ich bisher gemacht habe:
  • Chipsatz neu installiert (neuste Version)
  • Neuste Version des BIOS installiert
  • Nach dem passenden Grafikkartentreiber gesucht und diesen runtergeladen

Beim letzten Punkt bin ich dann gescheitert:
Ich habe nun diese Datei runtergeladen: "9-2_xp32-64_wdm_76121.exe" und wollte diese installieren (.NET Framework 3.5 ist drauf). Weil diese erst gar nicht funktionierte, habe ich noch einen Treiber von OmegaDrivers.net geladen und den installiert. Diese unterstützt meine Grafikkarte zwar nicht, aber probieren kann man es ja mal... Funktioniert aber nicht.

Gibt es noch Hoffnung? ;) Bin echt verzweifelt...


Vielen, vielen Dank im Voraus!
 
Deiner Aussage kann man entnehmen, dass es zuvor ging ?!

Was passiert denn, wenn Du den ATI-Treiber installieren möchtest ?
Sind die Patches und Servicepacks installiert ?
Vielleicht wird PCIe in der 0-Version von XP nicht sauber unterstützt ?

Was mich im Everestbericht stört, ist, dass die GraKa im 2. PCIe-Port steckt.

mfg chmee
 
Das ist richtig. Früher funktionierte alles noch. Damals musste ich die Treiber aber nie installieren, da ich den PC fertig zusammengestellt gekauft habe und somit alles schon vorinstalliert und eingerichtet war.

Wenn ich den Original-Treiber installieren möchte, startet alles korrekt, doch nachdem ich beim Setup das erste mal auf "Weiter" geklickt habe, kommt gleich die Meldung, dass das Setup erfolgreich durchgeführt wurde, obwohl gar nie eine Installation stattgefunden hat (man sah weder einen Statusbalken, noch sonst irgendwas, dass auf eine Installation hinweisen würde).
Zuvor funktionierte das Setup noch gar nicht (keine Ahnung, warum es plötzlich geht). Vorher kam nach dem Extrahieren der Dateien eine Fehlermeldung mit Error-Code 0x80040707! Danach kam auch noch folgende Meldung: "islayer.dll not loaded to memory" und das Setup brach ab.

Welche Patches meinst du genau?
Momentan habe ich ServicePack 2. Versuche gerade SP 3 daraufzuspielen. Werde es dann nochmal testen. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt.

Das glaube ich nicht, da früher alles funktionierte - mit exakt demselben Betriebssystem!

Aber danke schonmal für die Antwort :)


MfG flogy
 
Hast Du schon versucht, die Videocontroller aus dem Gerätemanager zu löschen und nochmals nach neuen Geräten suchen zu lassen ?
Die Treiberversion, ist das die Aktuellste oder eine zu der GraKa empfohlene Version ?

mfg chmee
 
Habe nun Service Pack 3 - funktioniert noch immer nicht.

Ja, das mit dem neu suchen lassen habe ich getestet, geht nicht. Er findet beide Geräte zwar wieder, kann aber dafür keine Treiber finden.

Die Treiberversion sollte die neuste sein, da ich auf der Herstellerseite gesucht habe und man da die Grafikkartenbezeichnung angeben kann und er dann den passenden Treiber raussucht...


MfG flogy
 
Gibt es denn keine Lösungsvorschläge mehr? Es ist nähmlich wirklich sehr ärgerlich, wenn alles so ruckelt und stockt. Ausserdem kann ich nicht alle Programme ausführen (Spiele schon gar nicht)...

Bitte um Hilfe! Jeder Lösungsansatz kann helfen!
Danke schonmal!


MfG flogy92
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber; Könnte es sein, dass für den Monitor noch ein Treiber gebraucht wird?
Wie gesagt, bin mir nicht sicher.
Wie siehts denn im Bios aus? Schonmal ein Defaultsetting gemacht? Ist die Batterie noch gut?
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber; Könnte es sein, dass für den Monitor noch ein Treiber gebraucht wird?

Was hat das mit nicht vorhandenen Graka Treiber zu tun?

Wie siehts denn im Bios aus? Schonmal ein Defaultsetting gemacht? Ist die Batterie noch gut?

Wozu? Der Rechner läuft und hat damit garnichts damit zu tun.

@flogy92
Soweit ich es sehe hast du den 64Bit Treiber geladen. Der geht unter XP 32Bit net.

http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.21&lang=English

Everest zeigt auch mal wieder Müll an. Es ist ne X300 und keine X600 aber naja.
 

Neue Beiträge

Zurück